Verheiratet und Alleinverdiener - Wo sind die Kindergartenbeiträge im Sparbuch einzutragen?

  • Hallo und guten Tag miteinander,
    nach langem suchen hier gelandet...


    Wir sind Verheiratet, zwei Kids und ich Alleinverdiener, meine Frau Minijob. Meine Frage : Können wir Die Kosten für den Kindergarten unserer 5 Jährigen Tochter irgentwie Steuerlich anrechnen und wenn ja wie kann ich das in Wisosparbuch eintragen? Vielen Dank für eure hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: Thread, bei dem es gepostet war, ist rechtlich veraltet (2007!)

    • Offizieller Beitrag

    Gesetzliche Grundlage ist der § 9c EStG. Hier kommt evtl der § 9c Absatz 2 Satz 4 EStG zur Anwendung. Den entsprechenden Sparbuchbereich findest Du bei den Angaben zum Kind ("Kinder"). Er kann je nach Grundangaben zum Kind allerdings anders aussehen als angehängt, da schon bei der Eingabe der Daten durch das Programm die rechtlichen Konsequenzen geprüft werden und der Eingabebereich bzw. die Rubriken entsprechend angepasst werden.