Problem mit Rechnungs Zahlungsstatus

  • Hallo,


    ich habe ein Problem damit Rechnung deren Zahlung auf dem Bankkonto eingegangen ist -
    und dies nicht automatisch erkannt worden ist - auf den Zahlungsstatus "vollständig Bezahlt zu setzten.
    Konkret habe ich z.B. eine Rechnung von 5000€ die durch 2 Überweisungen von 2000€ und 3000€ bezahlt wurde.
    Die Überweisungen werden automatisch von meiner Bank geholt und unter Bankkonto angezeigt, jedoch wird nicht
    erkannt das sie zu einer Rechnung gehören, da es 2 Überweisungen waren.
    Setzt ich jetzt die Rechnung manuell auf "vollständig bezahlt", so muss ich im Popup "Herkunft des Zahlungseingangs"
    angeben ob die Zahlung Herkunft "Verrechnungskonto" oder "Kasse" hat. Beide Möglichkeiten sind ja aber falsch - Bankkonto
    (wo es ja angekommen ist) kann ich nicht angeben! Wähle ich Kasse oder Verrechnungskonto so taucht der Betrag dort ebenfalls auf.
    D.h. meine UStVA, EÜR, etc werden falsch weil der Betrag 2 mal als Eingang verbucht wird (Bankkonto und Verrechnungskonto/Kasse).
    Lösche ich die falschen Beträge wieder vom Verrechnungskonto stehen die Rechnungen wieder auf "offen".
    Wie löse ich das Problem ohne dass ich alle Rechnungen auf "offen" haben muss?



    Und auch wenn der Bankeingang automatisch erkannt wird und die Rechnung auf "vollständig bezahlt" gesetzt wird, springt der Zahlungsstatus
    wieder auf offen sobald ich auf dem Bankkonto die Kategorie von "Zahlung von Kunden" auf das in diesem Fall richtige
    "Erlöse aus im anderen EG-Land steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze" ändere.



    Vielen Dank für eine Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo szhh,


    in der Rechnung kann man unter dem Reiter "Erweitert" > "Sonstiges" abweichende Erlöskonten erfassen. Erfolgt nun der Geldeingang auf der Bank, ordnet man im Kontoauszug der entsprechenden Buchung die Kategorie "Zahlung von Kunde" zu und wählt die entsprechende Rechnung aus. Weil in der das korrekte Erlöskonto hinterlegt ist, wird der Geldeingang korrekt verbucht.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel