Abgänge- und Zugänge zu Anlagegut in Abschreibung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich An- und Abgängen zu einer Anlage die sich bereits in der Abschreibung befindet. Ich benutze das Wiso Sparbuch nun bereits seit einiger Zeit für die Einkommenssteuererklärung und habe mich bislang immer gut zurecht gefunden. In der neuen Oberfläche der Version 2011 (für Steuerjahr 2010) habe ich allerdings das Problem, dass ich zu einer Anlage (PC-Komponentenpaket + div. Zubehör) die überwiegend beruflich genutzt wird, zwar weitere Anlagenzugänge anlegen kann, allerdings keinen Abgang einzelner Komponenten mehr durchführen kann (außer dem Löschen der Zeile, oder nullen des Werts).


    In der Vorversion Sparbuch 2010 für das Steuerjahr 2009 war es möglich, z.B. beim Austausch einzelner Komponenten des selbst zusammengestellten PCs diese mit einem ggf. Verkaufswert, oder mit dem Vermerk "Defekt" aus dem sich in der Abschreibung befindlichen Anlageguts auszubuchen und das neue (Ersatz-/Austausch-)Teil dann wieder als Zugang hinzuzubuchen. Kann mir jemand Hilfestellung geben?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Decite