Artikelbild in Angebot einbilden

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit das Bild, das ich im Artikel abgespeichert habe ins Angebot mit einbinden kann?
    Also so in Etwa:


    Pos 1 1 Stk. Artikel X € 1,00
    [Bild von Artikel X]
    Pos 2 1 Stk. Artikel Y € 2,00


    Am Besten wär, wenn ich dann noch genau sagen kann zu welchem Artikel ich das Bild im Angebot dabei haben will und zu welchem nicht.

  • Hallo Jacomo


    Im Layout die Datenzeile fue Positionen kopieren und anschliessend unter die original Positioszeile schieben
    Die Inhalte der Variablen > Position, > Artikelnummer loeschen, -ersetze die > Bezeichnung «VPo.BezRtf» (zunaechst als >
    einfacher Text markieren) durch VPo.Art.Bild ersetzen und die Inhalte der nachfolgenden Variablen ebenfalls loeschen
    Bei der neuen Variablen VPo.Art.Bild darauf achten, dass > Proportionen erhalten aktiv ist (Rechts in der Eigenschaftenuebersicht).
    Ueber Hoehe und Breite die Bildgroesse definieren. Bei quadratischen Bildern sollten diese Werte gleich sein.
    Als Bildformat *.jpg waehlen
    Vatriable: VPo.Art.Bild

  • Hallo Franco,


    vielen Dank, habe jetzt das Bild im Angebot drin!
    Eine Kleinigkeit noch:
    Da die Bilder der Artikel unterschiedlich groß sind möchte ich die Bilder nicht zentriert, sondern linksbündig platzieren. Ich finde aber nur die Ausrichtungsmöglichkeite oben, zentriert oder unten.
    Kann ich auch irgendwie "links" angeben?


    Bzw. kann ich auch irgendwie definieren, dass das Bild maximal eine Höhe von zb. 6cm hat, wenn die Originalgröße jedoch kleiner ist, das Bild dann nicht vergrößert wird? Oder passiert das sogar automatisch?

  • gerne Jacomo


    Du kannst das einstellen was dort aufgefuehrt ist, also kein "links".
    Bereite Deine Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm vor, der Layoutgestalter ist kein Bildbearbeitungspogramm