Elster Fehlermeldung gleich bei der Eingabeprüfung


  • Hallo an die Mitglieder,


    nachdem ich im net keine Antwort fand, hoffe ich hier auf Unterstützung.
    Die Elstereingabeprüfung ergab: "In Ihren eingegebenen Daten wurden Fehler gefunden."


    > Sozialversicherungs-, Krankenversicherungs- und Pflegeversicherungsbeiträge (Zeitraum): Bei den Kosten zu den Versicherungen müssen Zeitraum und Betrag gemeinsam angegeben werden.


    Nun folgen 6 Zeiträume je einem Monat. Das ist genau der Zeitraum, in dem ein Kind den Wehrdienst geleistet hat. Auf dem Ausdruck für das Kind ist in Zeile 21 - Bruttoarbeitslohn eine Null angegeben. Wenn das der Fehler ist: wie lösche ich diese Null?
    Es gibt keine Fehlercodes oder nähere Angaben, wo dieser Fehler behoben werden muß.
    Oder gibt es einen anderen Grund?
    Das neueste Elster-Update habe ich schon installiert.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tankstecker

  • ich habe die gleiche Fehlermeldung (Bei den Kosten zu den Sozialversicherungs- / Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen müssen Zeitraum und Betrag gemeinsam angegeben werden) erst beim Versuch, die Steuererklärung abzugeben - die Plausibilitätsprüfung des Programms ist ok (Daten wurden von Vorversion übernommen)


    Support-Info Elster:
    Datenart: ESt (lfdNr.:1)
    Feldnummer:517101 (bis 517103 weil Fehler für die letzten 3 Monate)
    MZI: 1
    VordruckNr:2
    Untersachbereich:0
    ErgebnisID/Fehlerkode: 100500101 (bis 100500103)
    RegelID:0
    PrivateID:131399682


    erbitte schnelle Hilfe, da durch den Fehler der Versand nicht möglich ist

  • Hallo zusammen,


    ich erhalte genau die gleiche Fehlermeldung und kann daher meine vollständig bearbeitete Steuererklärung nicht über Elster abschicken - ärgerlich. Handelt es sich um einen Software-Bug? Vielleicht kann sich hier ein Moderator oder der Support einklinken .... ich erbitte ebenfalls schnelle Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kann sich hier ein Moderator oder der Support einklinken .... ich erbitte ebenfalls schnelle Hilfe!

    Die Moderatoren sind genau so User wie Ihr auch. Auch sie geben nur einmal im Jahr Ihre Steuererklärung ab.


    Ohne genaue Kenntnis, was ggf. wo eingegeben wurde, kann man sich auch kein Bild machen.


    Bei so etwas kann eigentlich nur der Buhl-Support helfen. Also müsstet Ihr jeweils ein Ticket eröffnen.

  • Habe die gleiche Fehlermeldung (mit anderen Zeiträumen). Finde keine Möglichkeit, Daten entsprechend zu ändern und werde den Support kontaktieren.
    (Ticket eingereicht KGB-383019)
    https://kundencenter.buhl.de/index.php
    (dort anmelden bzw. registrieren, dann nach der Ticket-ID suchen)



    Fühle mich mit WISO jedes Jahr als Beta-Tester. Wie war das mit dem Sparbuch??? Oder doch eher Steuerrückerstattungsverzögerungsprog?



    Ergänzung am 14.02.1011
    Lösung des Problems durch den Buhl-Support wie folgt :
    vielen Dank für Ihr Schreiben.


    Um die von Ihnen genannte Plausibilitätsmeldung beheben zu können, öffnen Sie bitte den Dialog "Persönliches > Kinder". Rufen Sie bitte das Kind auf, welches im Jahr 2010 eigene Bezüge hatte. Wählen Sie nun den Dialog "Besondere Angaben für Kinder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. > Kind hat ab dem 18 Lebensjahr eigene Einkünfte und Bezüge oder öffentliche Ausbildungsbeihilfen bezogen > Einkünfte zu den Einkünften und Bezügen ab dem 18. Lebensjahr."


    Wurde hier beispielsweise der Bruttoarbeitslohn anhand eines Zeitraums erfasst, so sind alle anderen Angaben wie gesetzlichen Sozialversicherungsbeiträge, Kranken-/Pflegeversicherungsbeiträge auch anhand eines Zeitraums anzugeben (siehe Anhang).


    Bitte korrigieren Sie Ihrer Erfassung und prüfen anschließend den ELSTER-Versand erneut.


    Für Rückfragen steht Ihnen der technische Support selbstverständlich gern zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen,


    Margarete Wieckowski


    Buhl Data Service GmbH - Steuer
    Am Siebertsweiher 3/5
    57290 Neunkirchen