Verbuchen der Nachzahlungen/Erstattungen aus der Hausgeldabrechnung

  • Wir haben folgendes Problem: Die Hausgeldjahresabrechnung 2010 wurde erstellt.Als wir nun die Erstattungen buchen wollten (über EInnahmerückzahlung) erscheint der erstattete Betrag in der Hausgeldabrechnung. Wenn wir den Gültigkeitszeitraum auf 2011 setzen, wird es auf der Hausgeldabr.2011 vermerkt.
    Wie können wir es buchen ohne das es auf den Abrech. erscheint?
    Wir sind sehr dankbar für Ideen!

  • Ich glaube, ich habe dein Problem nicht ganz vestanden.
    Wenn jetzt Geld auf dem Konto eingeht, dann muss es doch auch verbucht werden und auf der Hausgeldabrechnung 2011 erscheinen?

    Gruß! :)



    --------------------------------------------------
    WISO Hausverwalter 2011 Standard
    Windows XP

  • Das Problem ist, dass z.B. eine Erstattung von 140€ aus 2010 in der NK-Abrech. 2011 bei den Hausgeldeinnahmen als -140
    gerechnet wird und so die Hausgeldeinnahmen für 2011 nicht stimmen! Hoffe, es ist nun verständlich.

  • Meines Wissens ist das bei einer WEG-Abrechnung so korrekt. Steht in der Zusammenstellung der Gesamtkosten sogar dick drüber.


    Es gilt immer das Datum der Zahlung. EIne Rückzahlung im Jahr 2011 für das Jahr 2010 gehört somit als Einnahme (Ausgaberückzahlung) ins Jahr 2011.


    Ich hab mir das sogar von einem Rechtsanwalt bestätigen lassen, da mein Vorgänger das anders gemacht hatte.

    Gruß! :)



    --------------------------------------------------
    WISO Hausverwalter 2011 Standard
    Windows XP