Riester-Bonus für Jugendliche unter 25 Jahren

  • Hallo,


    wenn ich den "Riester-Bonus für Jugendliche unter 25 Jahren" für 2010 beantragen möchte, muss ich diesen im WISO Sparbuch gesondert angeben? Falls ja, unter welchem Punkt?


    In der WISO-Hilfe finde ich nur folgenden Text:
    "Für Berufseinsteiger wird seit 2009 ein Bonus von einmalig 200 Euro gewährt!
    Wer bei erstmaligem Abschluss eines Altersvorsorgevertrags das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, erhält vom Staat einmalig im ersten Jahr eine zusätzliche Zulage in Höhe von 200 Euro sofern er selbst einen Anspruch auf die Förderung hat. Im Rahmen der Günstigerprüfung zwischen Sonderausgabenabzug und Zulagen bleibt die zusätzliche Zulage unberücksichtigt."


    Daraus werde ich leider nicht schlau... warum bleibt die zusätzliche Zulage unberücksichtigt?


    Vielen Dank
    Robin

    • Offizieller Beitrag

    warum bleibt die zusätzliche Zulage unberücksichtigt?


    Im Hilfetext zur Riester-Rente steht folgender Hinweis:
    "Der Bonus für Berufseinsteiger wird beim Sonderausgabenabzug und bei der Berechnung nicht berücksichtigt".


    Diesen Bonus gewährt halt später der Fiskus.