Steuerberater - Pflichtverletzung

  • Das passt vielleicht nicht ganz in dieses Forum, aber ein besseres habe ich nicht gefunden.
    Zum WISO-Sparbuch bin ich gekommen, weil mein Steuerberater eine fehlerhafte Steuererklärung für mich erstellt hat. Dadurch sind nachweisbar Schäden entstanden. Seiner Meinung nach habe ich nicht ausreichend mitgewirkt, meiner Meinung nach wurde ich nicht beraten.
    Für einen Steuerformular Ausfüllgehilfen ist der mir zu teuer. Tatsächlich bin ich da von dem WISO Sparbuch besser beraten worden.
    Jetzt will ich also die Rechnung nicht bezahlen und werde mich wohl anwaltlich vertreten lassen müssen.
    Ich wohne in Mannheim, meine Mailadresse ist <!-- e --><a href="mailto:rukl@neckarstadt.de">rukl@neckarstadt.de</a><!-- e -->.
    Hat jemand Links, Tipps, Erfahrungen?


    Vielen Dank
    RuKl

  • Hallo Rüdiger


    da hat der Steuerberater aber ..... gebaut.


    Vielleicht hilft dir das, habe ich im Internet gefunden, unter der Adresse:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.beamte4u.de/finanzamt/fa_un_firma.htm#zu%201">http://www.beamte4u.de/finanzamt/fa_un_firma.htm#zu%201</a><!-- m -->.)


    1.) Haftung Steuerberater


    Der Steuerberater ist verpflichtet, seinen Mandanten auf alle legalen Möglichkeiten der steuerlichen Ersparnis hinzuweisen. Wenn er das nicht tut kann er dafür zur Verantwortung gezogen werden (Oberlandesgericht Hamm,25 U 167/99).Im konkreten Fall musste ein Steuerberater wegen schlechter Beratung ca. DM 170.000 Schadenersatz zahlen. Der Unternehmer hätte diese Summe eingespart, wenn er seine GmbH vor dem Verkauf in eine KG umgewandelt hätte. Der Steuerberater hatte Ihn auf diese Tatsache aber nicht hingewiesen, daraufhin urteilten die Richter, habe er sich einer Pflichtverletzung schuldig gemacht und sei für den entstandenen Schaden haftbar zu machen.


    Ich an deiner Stelle würde die Rechnung nicht bezahlen und außerdem würde ich Regreßansprüche bei der Haftpflichtversicherung des Steuerberaters geltend machen.


    Viel Glück