Daten Importieren aus EÜR & Kasse in Mein Büro

  • Moin,


    ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann.


    Ich nutze bis jetzt Wieso EÜR & Kasse und möchte jetzt auf Mein Büro umsteigen.


    Kann mir bitte jemand erklären wie ich meine Daten (Kunden, Buchungen, Artikel usw.) in Mein Büro bekomme.
    Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht?
    Ich finde bei EÜR nur den Reiter "Buchungen als CSV exportieren", aber bei Mein Büro finde ich nichts wo ich die Buchungen importieren kann...


    Kunden und Artikel bekomme ich mit meinem Laienwissen bei EÜR gar nciht exportiert.


    Grüße von der Ostsee,
    Tino

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tino,


    1. die Buchungen lassen sich importieren, indem man sie zunächt aus EÜR & Kasse exportiert und dann in WISO Mein Büro über "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse > Weitere Funktionen (F3) > Dateiimport-Assistenten starten..." importiert.


    2. Artikel lassen sich aus EÜR & Kasse nicht exportieren. Sofern eine anderweitige Liste vorhanden ist (bspw. in Excel, Word, csv o.ä.), können die Artikel aus dieser Liste nach WISO Mein Büro importiert werden.


    3. Adressen lassen sich nicht direkt aus EÜR & Kasse exportieren. Allerdings können die Adressdaten mit Outlook synchronisiert werden. Sofern die Daten dann aus Outlook in einem Format exportiert werden, das WISO Mein Büro lesen kann, lassen sich diese Daten einlesen.


    Auch der Import aus einer anderen Liste ist möglich. Welche Formate WISO Mein Büro akzeptiert, findet man z.B. unter "Datei > Datenimport > Kunden > Kunden-Importassistent".


    Da die Übernahme aller Daten nicht auf ganz einfachem Weg möglich ist, empfiehlt sich der Programmwechsel zum Wirtschaftsjahresende.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel