Rechnungen schreiben, Buchungen vornehmen, Kassenbuch usw...

  • Hallo,


    bin völlig neu hier und brauche jetzt einiges an Hilfe, da ich mich nach 5 Tagen intensiver Beschäftigung noch nicht zurechtfinde mit der Software...
    Fangen wir zunächst mal bei den Grundlagen an:


    Kann ich Angebote / Rechnungen usw. auch an Kunden schreiben, die ich nicht als Kunden gespeichert habe? Also einfach auf Rechnung schreiben und dann manuell das Adressfeld ausfüllen ohne eine Kundennummer zu vergeben? Oder muß der Kunde immer im Kundenstamm gespeichert sein?


    Das gleiche für die Artikel? Müssen die Artikel immer im Artikelstamm gespeichert sein, oder kann ich einfach eine Artikelnummer und Bezeichnung in die Rechnung schreiben ohne den Artikel im Artikelstamm zu speichern?


    Soviel ertsmal zum Thema Rechnung...


    Wie werden die Rechnungen jetzt gebucht im Kassenbuch usw.?
    Werden die rechnungsbeträge irgendwie automatisch gebucht, so dass ich am Monatsende die Zahlen für die Ust.Voranmeldung gleich parat habe?
    oder wie funktioniert das Buchen, nachdem ich ne Rechnung geschrieben habe?


    Wenn ich die Rechnung als E-Mail verschicke, wird diese dann auch automatisch als ausgegeben gespeichert und gebucht?


    Was bedeutet:


    im Kundenstamm bei den einzelnen Kunden "Kontonummer" "Gegenkonto"?
    Wenn ich als Gegenkonto bei den Kunden eins angebe, werden dann alle Einnahmen von diesem Kunden automatisch dahin gebucht, für das Kassenbuch z.B.? Beispiel Warenverkauf? Und "Kontonummer" ist nur ein internes Konto?


    Das war es fürs erste, freue mich über Hilfe jeglicher Art...


    MfG

  • Zitat von "Jens"

    Hallo,


    bin völlig neu hier und brauche jetzt einiges an Hilfe, da ich mich nach 5 Tagen intensiver Beschäftigung noch nicht zurechtfinde mit der Software...
    Fangen wir zunächst mal bei den Grundlagen an:


    Kann ich Angebote / Rechnungen usw. auch an Kunden schreiben, die ich nicht als Kunden gespeichert habe? Also einfach auf Rechnung schreiben und dann manuell das Adressfeld ausfüllen ohne eine Kundennummer zu vergeben? Oder muß der Kunde immer im Kundenstamm gespeichert sein?



    Nein, Kunden / Lieferanten muessen erst erfasst werden.
    Bei der Vorgangserfassung fragt Dich das Programm immer nach einer Kundenummer.
    Wenn Du es ganz unuebersichtlich haben willst, brauchst Du nur einen Kunden anzulegen z.B. 10000 Kunden diverse und kannst immer nur diese Kundennummer aufrufen und dann jedesmal manuell die Anschrift eingeben.
    Oder Du kannst in der Vorgangserfassung bei der Kundennummer auf die "drei Punkte" gehen und dort ueber "Neu" direkt im Vorgang einen neuen Kunden erfassen.


    Zitat von "Jens"


    Das gleiche für die Artikel? Müssen die Artikel immer im Artikelstamm gespeichert sein, oder kann ich einfach eine Artikelnummer und Bezeichnung in die Rechnung schreiben ohne den Artikel im Artikelstamm zu speichern?
    Soviel ertsmal zum Thema Rechnung...


    Vorgehen entsprechend wie oben.
    Aber Du kannst zuzusaetzlich noch Artikel ohne Artikelnummer in beliebiger Form eingeben. Lagerhalten, History, Artikelumsatz etc ist dann jedoch nicht moeglich.


    Zitat von "Jens"


    Wie werden die Rechnungen jetzt gebucht im Kassenbuch usw.?
    Werden die rechnungsbeträge irgendwie automatisch gebucht, so dass ich am Monatsende die Zahlen für die Ust.Voranmeldung gleich parat habe?
    oder wie funktioniert das Buchen, nachdem ich ne Rechnung geschrieben habe?


    Ausgangsrechnungen musst Du vom Auftrag in die Fibu uebernehmen.
    Eingangsrechnungen direkt im Hauptbuch ueber den Buchfuehrungshelfer buchen
    Dann, nach Sicherung, Buchungslauf durchfuehren, dann sind die Daten in der Fibu und auf den Konten gebucht.


    Zitat von "Jens"


    Wenn ich die Rechnung als E-Mail verschicke, wird diese dann auch automatisch als ausgegeben gespeichert und gebucht?


    Nein, nicht bei e-mail Versand sondern entweder wenn Du die Rechnung speicherst oder druckst. Letzteres ist auswaehlbar ueber die Buchungsparameter der einzelnen VorgangsArten.


    Zitat von "Jens"


    Was bedeutet:


    im Kundenstamm bei den einzelnen Kunden "Kontonummer" "Gegenkonto"?
    Wenn ich als Gegenkonto bei den Kunden eins angebe, werden dann alle Einnahmen von diesem Kunden automatisch dahin gebucht, für das Kassenbuch z.B.? Beispiel Warenverkauf? Und "Kontonummer" ist nur ein internes Konto?


    Das war es fürs erste, freue mich über Hilfe jeglicher Art...


    Im Kundenstamm gibt es Konto und Gegenkonto?
    Ich kenne dort nur die Kontonummer fuer die Fibu (Personenkontonummer)


    Konto und Gegenkonto kenne ich nur in der Fibu (und Buchfuehrungshelfer) und da bezieht sich der Betrag (Soll / Haben) den du eingibst immer auf das Konto.


    in Deinem Beispiel:
    Wenn Du eine Rechnung schreibst:
    Warenverkauf waere bei SKR03 das 8400 Erloeskonto 16%MwSt (Haben) als Gegenkonto, das Konto waere 10000 (Soll) Personenkonto des Kunden.


    Wenn Du bar verkaufst:
    Warenverkauf waere bei SKR03 das 8400 Erloeskonto 16%MwSt (Haben) als Gegenkonto, das Konto waere 1000 Kasse (Soll)

  • Danke für die gute Hilfe...


    Jetzt noch was...


    Wie bekomme ich denn nun die Rechnungen ins Hauptbuch übertragen? Also Rechnung als bezahlt makieren ist klar... aber wie übernimmt das Hauptbuch und Kassenbuch die Beträge?


    UND: wie kann ich beim rechnung schreiben in den Artikelpositionen den Netto-preis angeben und die Steuer soll dann erst "unten" ausgerechnet werden?


    MfG

  • Zitat von "Jens"

    Danke für die gute Hilfe...


    Jetzt noch was...


    Wie bekomme ich denn nun die Rechnungen ins Hauptbuch übertragen? Also Rechnung als bezahlt makieren ist klar... aber wie übernimmt das Hauptbuch und Kassenbuch die Beträge?


    Hallo Jens,
    nein nicht so wie Du schreibst.
    Die OPs werden erzeugt, wenn die Rechnung gedruckt (gepeichert wird)
    In der Fibu im Hauptbuch ist da noch gar nichts.
    Erst ins Hauptbuch ueber Taste Plus "aus Auftrag einlesen" und dann einen Buchungslauf. Erst dann sind die Ausgangsrechnungen in der Fibu gebucht.
    Und die Sicherung vor dem Buchungslauf nicht vergessen.
    Erst dann solltest Du sie ausgleichen.


    Zitat von "Jens"


    UND: wie kann ich beim rechnung schreiben in den Artikelpositionen den Netto-preis angeben und die Steuer soll dann erst "unten" ausgerechnet werden?


    Das waere der voreingestellte Fall falls Du ihn nicht geaendert hast.


    Im Mandanten unter Register "weitere Angaben" darf kein Haken bei "Vorgabe alle Preise inkl. Steuer" sein

    im Artikelstamm muss unter
    Register "Steuer / Einheit/Kz" unter Steuerschluessel 3 MwSt 16% (wenn es denn 16% ist) eingetragen sein und unter
    Register "VK-Preis" darf kein Haken bei inkl.Steuer stehen.


    Bei den Adressen muss fuer Kunden / Lieferanten in Deutschland unter Register Kennzeichen "1 Inland" stehen


    Was es mit dem buchen von Zahlungseingaengen funktioniert, wenn Du IST-Versteuerung einsetzt findest Du hier im Forum. Lies dieses, bevor Du anfaengst zu buchen. Wenn Du dieses nichtr beruecksichtigst, stimmt Deine UStVA nicht ;)