Verrechnungskonto 9095 in EÜR integrieren

  • Hallo in die Runde von einem Neuling


    Seit April 2010 nutzen wir WISO-Buchhaltung2010 und benötigen jetzt die EÜR. Ab Sommer haben wir ein Geschäftskonto eingerichtet, auf dem die Honorare eingehen und die per Rechnung bezahlten Ausgaben verbucht werden (vorher in der Kasse).
    In "Kontenanalyse: Kontengliederunge - Einnahme- Überschußrechnung" sind nur die Erlöse aus der Kasse (8400) aufgelistet, nicht aber die Soll-Verbuchungen auf dem Geschäftskonto an dem Verrechnungskonto 9095, jedoch mehr als die vereinnahmte Umsatzsteuer (1776) der Summe auf 8400. Ohne es bisher exakt überprüft zu haben, scheint es mir die Gesamtumsatzsteuer aller Einnahmen (9095+8400) zu sein. Bei den Ausgaben ebenso.
    Wenn ich unter "Parameter...Kontengliederungen Kontengliederung für EÜR ändern" das Verrechnungskonto suche, erhalte ich die Meldung "Das Konto '9095 Verrechnungskonto für EÜR' steht für Gliederungen nicht zur Verfügung".
    Kann ich die bisher auf 9095 verbuchten Einträge nicht in der EÜR berücksichtigen? Muß ich vor der Buchung dem Verrechnungskonto die entsprechenden Konten unter Parameter... zuweisen, wie sie auch für die Kasse definiert sind?


    schon mal Danke vorab für Hilfe ?(

  • Hallo vogelscheuche
    so ist das eben bei einer EÜR...
    bei EÜR gibt es immer nur eine sichtbares Konto (Aufwand oder Ertrag) und eine "unsichtbares Konto" das Verrechnungskonto, welches an sich dem Geldkonto entspricht. in der Gleiderungszuordnung (der Auswertung) weden jedoch nur Konton fuer Aufwand oder Ertrag, als Ausgaben und Einnahmen dargestellt.


    Das Verrechnungskonto oder auch Geldkonten haben in einer EÜR nichts zu suchen.


    In der ERfassung kannst Du natuerlich das EÜR Konto durch Geldkonten ersetzen, dann kannst Du Dir wenigsten die Fibukonten ansehen. Ansosnten verwende eine andere Gewinnermittlungsart (z.B. Bilanz und G+V) dann bekommst Du das was Du moechtest