Eingabe von Einnahmen aus freiberuflicher Tätigkeit

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier u. arbeite auch das erste Mal mit WISO. Seither habe ich mit einer Wettbewerbs-Software meine EkSt erstellt, die ich zu WISO zum Vergleich noch parallel verwende. Nun habe ich ein paar Fragen zu Eingabe von freiberuflicher Tätigkeit.


    1.) In dieser "Konkurrenz-Software" wird bei freiberuflicher Tätigkeit nach §19 (unter 17.500€/p.a.) keine EÜR erstellt. Dies wurde in den vergangenen Jahren vom FA auch so akzeptiert. Obwohl ich Rentner bin u. kein Einkommen aus nichtselbständigen Tätigkeiten habe. Werbungskosten, wie Arbeitsmittel, Fachliteratur u. Telefonkosten werden aber trotzdem im Formular N angegeben u. kann dann über einen Wahlschalter prozentual auf andere Einkünfte, wie Kapital, Vermietung und/oder freiberufliche Tätigkeit verteilt werden.Gibt es bei WISO diese Möglichkeit auch?


    Ich komme immer automatisch zur EÜR-Eingabemaske.


    2.) Wie kann ich für geringfügige Wirtschaftgüter, wie z.B. Laptop, die AfA auswählen?


    Nach meiner Kenntnis gilt bei Anschaffungen bis max. 1500€ eine Verteilung auf 3 Jahre. In WISO konnte ich keine Auswahlmöglichkeit finden. In der Anmerkung wird lediglich auf eine generelle Verteilung auf 5 Jahre hingewiesen.


    Ich hoffe es kann mich jemand aufklären.


    Gruß Gero

    • Offizieller Beitrag

    1.) In dieser "Konkurrenz-Software" wird bei freiberuflicher Tätigkeit nach §19 (unter 17.500€/p.a.) keine EÜR erstellt. Dies wurde in den vergangenen Jahren vom FA auch so akzeptiert. Obwohl ich Rentner bin u. kein Einkommen aus nichtselbständigen Tätigkeiten habe. Werbungskosten, wie Arbeitsmittel, Fachliteratur u. Telefonkosten werden aber trotzdem im Formular N angegeben u. kann dann über einen Wahlschalter prozentual auf andere Einkünfte, wie Kapital, Vermietung und/oder freiberufliche Tätigkeit verteilt werden.Gibt es bei WISO diese Möglichkeit auch?

    Absolut nicht nachvollziehbare Verfahrensweise.

    2.) Wie kann ich für geringfügige Wirtschaftgüter, wie z.B. Laptop, die AfA auswählen?

    Schau Dir das EÜR-Modul des Steuer-Sparbuchs 2011 mal intensiv an und probiere mit einer Testdatei ein bisschen rum. Man muss sich schon ein bisschen in neue Software einarbeiten.