Wege zw. Wohnung und Arbeitsstätte werden bei der Berechnung nicht ins Formular übernommen

  • Hallo,
    ich bräuchte mal dringend einen Rat:
    Ich habe meine Est-erklärung mit dem Steuerspatbuch 2011 gemacht ( wie letztes Jahr auch), bin Privatperson und habe nur Einkünfte aus nichtselbst. Arbeit. Meine WK habe ich ordnungsgemäß unter "Ausgaben zu Löhnen und Gehältern" angegeben.Es beinhaltet zum einen die Fahrtkosten zw. Wohnung und regelm. Arbeitsstätte (1765 €) als auch weitere WK i.H.v. 707€. Gesamt: 2472€. Die Daten erscheinen alle in der Erfassungsmaske, aber beim Ausdruck der Steuererklärung stehen dann nur die 707€ unter Punkt 34 "Aufwendungen für Arbeitsmittel ...". Die Fahrtkosten tauchen nicht mehr auf und unter 31" Wehe zw. Wohnung und regelm. Arbeitsstätte" steht "siehe Anlage Arbeitsstätten". In der Anlage sind dann alle WK nochmal aufgeführt, aber dadurch dass es nur die 707€ in das Formular gezogen hat, hat dass Finanzamt jetzt nur die 707€--> 920 (Pauschbetrag) angerechnet. Was mache ich falsch?? Bitte helft mir, dachte eigentlich dass ich ganz fit bin in dem Thema aber ich hab keine Ahnung woran´s liegt. Vielen Dank für eure Anregungen. LG Mare

    • Offizieller Beitrag

    Gar nichts hast Du falsch gemacht, außer vielleicht, dass Du das vereinfachten Formular verwendet hat.
    Komischerwise ist es bei Buhl Usus, dass seit Jahren "siehe Anlagen" angedruckt wird.


    Ich habe so etwas immer per Einspruch ändern lassen können.

  • MMh... ich werde da am Montag mal anrufen und dann deinen Rat befolgen und Einspruch einlegen... meine "Schwiegermutter" arbeitet ja sogar beim Finanzamt aber leider können wir nicht so gut miteinander ...
    danke dir mark!

    • Offizieller Beitrag

    MMh... ich werde da am Montag mal anrufen und dann deinen Rat befolgen und Einspruch einlegen... meine "Schwiegermutter" arbeitet ja sogar beim Finanzamt aber leider können wir nicht so gut miteinander ...
    danke dir mark!


    Das kenne ich mit der Schwiegermutter... :thumbup:


    Habe das "Problem" mal an unseren Kontakt bei BUHL weitergegeben. Dieser gibt das als Verbesserungsvorschlag an die Entwicklung weiter.