Anlage VL

  • Hallo zusammen!


    Ich habe lediglich eine kleine Frage ob das alles passt, wie es ausgedruckt wurde.


    Es geht um die Steuererklärung von 2008.


    Ich habe im Programm angegeben, dass ich Unmittelbar zulagebegünstigt bin, da ich eine Riester-Rente habe.
    Bei den Beitragspflichtigen Einnahmen habe ich auch den Betrag aus dem "Meldebescheid zur Soz...." des Vorjahrs angegeben. Zusätzlich habe ich meine Daten der Riester-Rente in das Programm eingegeben.
    Wenn ich nun die Steuererklärung drucke, so wird eine Anlage AV ausgedruckt mit der Angabe das ich unmittelbar begünstigt bin. Im Ausdruck selbst ist jedoch nichts im Bezug auf die Riester-Rente bzw. den Betrag was ich angegeben habe zu sehen. Ist das normal?




    Ein weiterer Punkt: Ich habe Angaben zu Vermögenswirksamen Leistungen gemacht. Im Ausdruck ist davon aber auch nichts zu sehen. ?(


    Grüße & schon mal Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe im Programm angegeben, dass ich Unmittelbar zulagebegünstigt bin, da ich eine Riester-Rente habe.
    Bei den Beitragspflichtigen Einnahmen habe ich auch den Betrag aus dem "Meldebescheid zur Soz...." des Vorjahrs angegeben. Zusätzlich habe ich meine Daten der Riester-Rente in das Programm eingegeben.
    Wenn ich nun die Steuererklärung drucke, so wird eine Anlage AV ausgedruckt mit der Angabe das ich unmittelbar begünstigt bin. Im Ausdruck selbst ist jedoch nichts im Bezug auf die Riester-Rente bzw. den Betrag was ich angegeben habe zu sehen. Ist das normal?


    Wie ich das sehe, hast Du (die Riester-Rente 2008 betreffend) fast alles richtig gemacht.


    In der Anlage AV 2008 muss dann in Zeile 5 das Sozial-Brutto des Jahres 2007 stehen. Aber wichtig: In Zeile 19 muss in dem Kästchen zum Text: "Beigefügte Bescheinigungen des Anbieters" eine "1" stehen. Diese Bescheinigung für 2008 müsstest Du vom Anbieter erhalten haben; und diese fügst Du dann der Steuererkärung bei; das FA weiß dann Bescheid.


    Zur VL: Dazu muss in dem Kästchen der Zeile 1 im Hauptvordruck zum Text: "Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage" ein Kreuzchen stehen. Die "Bescheinigung VL" des Anbieters (Bausparkasse oder Bank) fügst Du dann ebenfalls der Erklärung bei.

  • In der Anlage AV 2008 muss dann in Zeile 5 das Sozial-Brutto des Jahres 2007 stehen. Aber wichtig: In Zeile 19 muss in dem Kästchen zum Text: "Beigefügte Bescheinigungen des Anbieters" eine "1" stehen. Diese Bescheinigung für 2008 müsstest Du vom Anbieter erhalten haben; und diese fügst Du dann der Steuererkärung bei; das FA weiß dann Bescheid.


    Mist habe ich ganz übersehen. Ja da steht eine 1 und ich habe das auch mit angeheftet.


    Zur VL: Dazu muss in dem Kästchen der Zeile 1 im Hauptvordruck zum Text: "Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage" ein Kreuzchen stehen. Die "Bescheinigung VL" des Anbieters (Bausparkasse oder Bank) fügst Du dann ebenfalls der Erklärung bei.


    Hm. Ist das "Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage"? Wenn ja, ist das angekreuzt. Dann gehe ich auch davon aus, dass ich kein extra WISO Ausdruck dazu habe, sondern lediglich die Dokumente, welche ich bekommen habe, mit anhängen muss, oder?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Mist habe ich ganz übersehen. Ja da steht eine 1 und ich habe das auch mit angeheftet.


    Du meinst damit sicher, dass Du die Bescheinigung des Anbieters der Steuererklärung beigefügt hast :)


    Zur VL: Ja, das Kreuzchen im Haupvordruck muss gesetzt sein. Ebenfalls muss die Dir vorliegende Bescheinigung des Anbieters der Erklärung beigefügt werden. Das war`s dann schon.