Lieferschein früher /Rechnung später ?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Ich möchte einer Firma, die für mich Waren direkt an den Kunden verschickt, meinen Lieferschein geben, den sie der Ware beilegt (das Datum würde evtl. dann dort von Hand auf den tatsächlichen Versendungstag korrigiert).
    Einen Lieferschein erhält man ja aber nur, indem auch eine Rechnung erstellt wird. Nun passiert aber, dass die Reihenfolge der erstellten Lieferscheine nicht der Reihenfolge entspricht, in der dann die Rechnungen geschrieben werden. Ich kann natürlich das Datum auf der Rechnung entsprechend ändern, aber dann habe ich keine fortlaufenden Rechnungsnummern mehr (es würde dann eine Rechnung mit höherer Nummer vor einer Rechnung mit niederer Nummer datiert).
    Was kann man tun ? Gibt es eine Möglichkeit Lieferscheine zu erhalten, ohne gleichzeitig eine Rechnung anzulegen ?
    Mir fällt im Moment nur ein, die durch den Lieferschein erstellte (tatsächlich aber noch nicht bearbeitete) Rechnung zu löschen. Und später bei Rechnungsstellung eine neue zu machen. Das ist aber natürlich nicht das Wahre, und vor allem hab ich den verschickten Lieferschein dann nicht mehr im Programm gespeichert.


    Ich wäre sehr froh, wenn jemand einen Rat hätte !


    Grüße von
    Pianoka

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pianka


    Sicherlich kann ich Dir keine perfekte Antwort liefern. Du hast schon selbst die Grenzen in Deinem Fall erkannt. Aber ich versuche gerne Dir teilweise weiterzuhelfen. Du schreibst u.a.:
    Das ist aber natürlich nicht das Wahre, und vor allem hab ich den verschickten Lieferschein dann nicht mehr im Programm gespeichert.


    Deswegen gibt es einen Weg erst über Angebote die Rg zu erstellen. Mit der gelöschten Rg verfällt zwar auch der Lieferschein, aber in Angebote bleiben die Daten erhalten, wie hier.
    Mit den fortlaufenden Rechnungsnummer ist die durchlaufende Rg Nr sicherlich der ungünstigste Nummernkreis. Vielleicht hilft Dir fortlaufende Nummerierung (innerhalb des aktuellen Tages) unter > Stammdaten > Meine Firma > Nummernkreise?

  • Hallo Samm,


    vielen Dank für die superschnelle Antwort und die guten Tipps !!


    Vielleicht weißt Du ja auch noch folgendes ? Ist es zulässig, das Datum des Lieferscheins dann von Hand zu verändern (durch den Versender) ?
    Muss man in der Rechnung die Lieferscheinnummer angeben ?


    Danke !


    Grüße
    Pianoka

    • Offizieller Beitrag

    allo pianika,
    Muss man in der Rechnung die Lieferscheinnummer angeben ? .
    Das weiß ich nicht! Wozu braucht es überhaupt eine Lieferschein... von FA wegen? Damit gehe ich aber immer sehr relaxt um! Bei mir ändern sich schon mal nachträglich in der Rg die Preise u Positionen. Dann vermerke ich handschriftlich geändert am... von... Damit ist die Rg wieder "Urkundenreif" soweit ich weiß. Schließlich dient das Papier mir und nicht umgekehrt.
    Und ich denke immer daran, daß es völlig reicht eine Rg auf einem Bierdeckel zu erstellen. Es müssen nur die gesetzlich geforderten Daten drauf sein! Es wird ja nicht geschummelt, sondern den Tatsachen angepaßt.


    Noch ein Tipp: unter > Extras > Briefpapier gestalten > Anschrift kannst Du die Felder für Mobiltelefon und Fax umfunktionieren: z. B. Mobiltelefon bleibt frei und in Fax kommt "geliefert am:____________________".
    Das sieht ganz hübsch aus. Dein Versender kann dann jedes Datum von Hand eintragen und das darunterliegende Feld mit Datum hat dann nur noch Bearbeitungscharakter.

  • Hallo pianika,


    die Nr. des Lieferscheins musst Du nicht in der Rechnung aufführen. Wenn Du das machst, dann ist das ein schöner Service für Deine Kunden, weil diese dann einfacher den "richtigen" Lieferschein der jeweiligen Rechnung zuordnen können.


    Wenn aber das Leistungsdatum (=Datum des Lieferscheins) vom Rechnungsdatum abweicht, musst Du dieses abweichende Datum in der Rechnung aufführen, da das Leistungsdatum aufgeführt werden muss.


    Ich würde das einfach so machen, dass ich bei der Artikelbeschreibung, das Leistungsdatum manuell vor dem Artikel eintragen würde.


    Gruss
    KH