Keine Steuernummer

  • Hallo Elster-Nutzer,


    ich habe festgestellt, dass die elektronische Übertragung meiner Einkommenssteurerklärung aufgrund der fehlenden Steuernummer scheitert. Da ich die Steuererklärung zum ersten Mal abgebe, habe ich noch keine. Das Programm Elsterformular unterstützt die Abgabe von Steuererklärungen ohne Steuernummer zumindest in einigen Bundesländern. Meine Frage ist, ob das auch mit dem WISO Sparbuch geht.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Rita Büskens

  • Hallo Rita,


    mit der neuen Version 9.05 scheint das auch mit dem Sparbuch zu gehen. Jedenfalls gibt es jetzt in dem entsprechenden Dialog einen neuen Button, der analog zum Elster-Programm der OFD funktioniert.


    Gruß


    Frank

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem.


    1. Steuererklärung daher keine Steuernummer.


    Konnte ich im wisosparbuch auch angeben. Bei der Plausbilitätsprüfung (inklusive Elster) bekomme ich nun aber eine Fehlermeldung und kann es daher nicht elektronisch übertragen.


    Weiß jemand wie dieses Problem zu lösen ist?


    Danke und Gruß


    Boris