nur Arbeitsweg oder schon Dienstfahrt ?

  • Guten Tag,...


    ich habe 2 Arbeitstätten, das heißt ich wohne 15m weg von meinem 1. Büro welches ich zu Fuß erreiche. Nach einer Stunde fahre ich von dem 1.Büro mit dem Auto ins 2.Büro und bin z.B. 4Stunden dort tätig und fahre wieder zurück ins 1.Büro, weil ich dort ebenfalls tätig bin oder einen Termin mit jemanden habe. Zum Feierabend gehe ich die 15m wieder nach Hause. Beide Firmen haben nichts miteinander zu tun. Sind diese Fahrten zwischen den Büros Dienstfahrten oder nur Arbeitswege ? Diese Information ist wichtig für mein Fahrtenbuch.


    vielen Dank für Eure Hinweise


    MfG Heiko

    vielen Dank für Eure Hinweise


    MfG Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Zum Feierabend gehe ich die 15m wieder nach Hause. Beide Firmen haben nichts miteinander zu tun. Sind diese Fahrten zwischen den Büros Dienstfahrten oder nur Arbeitswege? Diese Information ist wichtig für mein Fahrtenbuch.

    Die Frage kannst Du nicht ernst meinen, oder? 15m als Fahrten Whg.-ASt? Und dann auch noch Fußweg in Fahrtenbuch? Also insgesamt Whg.-ASt und fertig.

  • Danke für die schnelle Antwort,


    mir geht es nicht um die 15m (ist nur die Entfernung zwischen 1.Büro im EG und meiner Wohnung im 4.OG), sondern um die Fahrten zwischen den Büros, welche 20km auseinanderliegen.


    Hoffentlich habe ich mich jetzt besser ausgedrückt?


    MfG Heiko

    vielen Dank für Eure Hinweise


    MfG Heiko

    • Offizieller Beitrag

    nochmal hochgeholt!

    Wass soll der Unsinn nach 1 Stunde? Schon mal die Forenregeln angeschaut?

    Hoffentlich habe ich mich jetzt besser ausgedrückt?

    Und ich habe mich auch klar ausgedrückt. Eindeutig Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte. Kein Zweifel. Kein wenn und aber.

  • Danke für die Antwort, sorry für meine Unruhe!


    aber ich fahre vom meinem 1.Büro, für das ein Gewerbemietvertrag besteht, (und nicht von meiner Wohnung) in das 2.Büro (in dessen Firma ich Gesellschafter bin)!


    Daher meine Frage nach der Art der Zuweisung der Fahrten zwischen den Büros. Dienstfahrten oder Arbeitsweg

    vielen Dank für Eure Hinweise


    MfG Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Du fährst von Deinem Wohngebäude bzw. Deiner Wohnanschrift und fertig. Mit Deiner Einstellung wirst Du noch reichlich Probleme mit der Steuerverwaltung erwarten dürfen.