Bahnticket: Errechnung der MwSt.-Beträge

  • Hallo in die Runde,
    als neuer User von WISO EÜR + Kasse habe ich gleich zwei buchhalterisch schwierige Fragen zu lösen. Ein Thread zu den schweizer Hotelrechnungen habe ich schon eröffnet. Mir liegen auch Bahntickets vor, deren Berechnungen ich nicht nachvollziehen kann.
    Das Ticket zeigt für die Fahrt nach Zürich einen Endpreis von 69,05€. Unter der Spalte 19% steht 51,50 € und unter der Spalte 7% stehen 8,22 €. Wenn ich das nun mit einer Splittbuchung aufteilen möchte, komme ich auf mehr als die Gesamtsumme:
    1) 51,50 € (19%) -->9,79 € =61,29 €
    2) 8,22 € (7%) -->0,58 € =8,80 €
    Summe: 70,08 €
    Wo liegt mein Denk- oder Rechenfehler?

  • Wo liegt mein Denk- oder Rechenfehler?


    Deutsche MWST
    Du buchst den Gesamtbetrag netto, plus die ausgewiesene MWST.


    Alles weitere...Schweizer MWST
    Unternehmer können sich die im Ausland gezahlte Umsatzsteuer erstatten lassen: über das so genannte Umsatzsteuervergütungsverfahren. Eine solche Erstattung ist in den meisten EU-Ländern ab 25 Euro gezahlter Umsatzsteuer (USt) pro Kalenderjahr möglich. Interessant ist die Möglichkeit zur Erstattung daher schon bei einer mehrtägigen Geschäftsreise oder einer Messeteilnahme mit einem eigenen Stand.


    Hintergrund: Viele deutsche Unternehmen sind regelmäßig im Ausland tätig. Beispielsweise fahren Mitarbeiter zu Messen, Seminaren und Ausstellungen oder besuchen Lieferanten und Kunden. Zudem erbringen zahlreiche Unternehmen Wartungsleistungen im Ausland, für die Teile vor Ort gekauft werden müssen. In all diesen Fällen zahlt das deutsche Unternehmen automatisch ausländische Umsatzsteuer, die es nicht bei der Umsatzsteuervoranmeldung geltend machen kann. Dennoch ist das Geld nicht verloren. Sie können es sich durch einen Antrag bei der ausländischen Finanzbehörde erstatten lassen.

  • Das Ticket zeigt für die Fahrt nach Zürich einen Endpreis von 69,05€. Unter der Spalte 19% steht 51,50 € und unter der Spalte 7% stehen 8,22 €.


    Deutsche Bahn
    In 51,50 sind 19% Mwst enthalten und in 8,22 sind 7 % Mwst enthalten.
    Schweiz
    Rest der Strecke in der Schweiz ohne Mwst.


    Viel Spass beim buchen :)


    MfG Günter