Eingabe Prüfen: Differenz nachgewiesene Beiträge und erfasste Beiträge private Kranken- / Pflegeversicherung

  • Die Funktion "Eingaben Prüfen" sagt mir, dass die nachgewiesenen Beiträge zuf privaten Kranken-/Pflegeversichung laut Lohnsteuerbescheinigung höher sind als die erfassten Beiträge zur Kranken-/Pflegeversichung.
    Der Unterschied ist genau der Betrag der Pflege-Pflichtversicherung. Ich vermute das Programm rechnet hier falsch.


    Ich habe die nachgewiesenen Beiträge zur privaten KV und Pflege-Pflichtversicherung aus der Lohnsteuerbescheinigung erfasst.
    In der Maske "Angaben zu privaten Kranken- und Pflegeversicherung" habe ich bei den Gesamtbeiträgen zu privaten Krankenversicherung und Gesamtbeiträgen zu privaten Pflegeversicherung jeweils den Gesamtbetrag und bei Zusatzversicherungen/Wahlleistung den jeweiligen Betrag eingetragen. Es wird dann automatisch der Beitrag zur Basisabsicherung bzw. Pflege-Pflichtversicherung ausgewiesen. Diese beiden Summen stimmen auch den nachgewiesenen Beiträgen überein.


    Hat jemand das gleiche Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die nachgewiesenen Beiträge zur privaten KV und Pflege-Pflichtversicherung aus der Lohnsteuerbescheinigung erfasst.

    Aus welcher Zeile der Lohnsteuerbescheinigung denn?

    • Offizieller Beitrag

    Aus Zeile 28, nachgewiesene Beiträge zur privaten KV und Plege-Pflichtversicherung

    Dann klick mal das Fragezeichen im Eingabebereich zu Zeile 28 des Sparbuchs an. Ist hier im Forum übrigens schon mal erklärt worden, dass diese Kennziffer derzeit nicht ausgewertet wird. Auch nicht von der Finanzverwaltung.

  • Das mag ja sein aber das Steuersparbuch weißt bei "Eingaben Prüfen" eine (nicht vorhandene) Differenz aus. Entweder das Programm prüft hier gar nicht oder sollte zumindest richtig rechnen (indem es die Pflege-Versicherung berücksichtigt)

    • Offizieller Beitrag

    Trag Deine PKV im dafür vorgesehen Bereich ein und fertig. Wenn Du das richtige einträgst, bekommst Du auch das zutreffende Ergebnis. Ich habe insoweit bisher bei keiner Testdatei eine Differenz gehabt.

  • Hallo,


    gibt es zu dem Problem eine Lösung? Habe dasselbe Problem.
    Habe zudem ein Kind, die Angaben im Bereich 'Übernommene Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge' wird auch nicht berücksichtigt bei "erfassten Beiträge zur Kranken-/Pflegeversichung".
    Es wird also nur die Differenz gebildet zwischen:
    "nachgewiesenen Beiträge zuf privaten Kranken-/Pflegeversichung" (Pun kt 28 auf der Lohnsteuerkarte) und der "Privaten Krankenversicherung".
    Nicht berücksichtigt werden also die Private Pflegeversicherung und die Aufwendungen für das Kind, deshalb kommt es zu der Differenz.
    Was ist nun der korrekte Weg um zu einer Ordnungsgemäßen Steuererklärung zu kommen?

  • Ich habe das Gleiche Problem wie tmeyer.
    Gibt es schon eine Erklärung / Lösung oder kann ich diesen Hinweis einfach ignorieren?
    Ich bin privat KV versichert mit Beihilfeberechtigung und das Programm schickt mich mit dem dazugehörigen Link zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung.
    Für mich passt das nicht.


    Vielen Dank für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es nichts zu klären. Wer alle Eintragungen richtig tätigt, der bekommt auch das richtige steuerliche Ergebnis. Ich habe gerade noch einmal an einer Testdatei rumgespilet und Basisversicherungen für Kinder nach Jux und Dollerei geändert. Wird immer zutreffend übernommen. Also bitte hier im Thread und bei anderen Beiträgen im Forum nochmals alles detailliert lesen. Außerdem den Hineisen des Sparbuchs dezidiert folgen und auch mal die Fragezeichen und Infokästchen nutzen.