Eingabe von Lohnsteuerbescheinigung mit mehreren Lohnsteuerklassen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Erfassung meiner Lohnsteuerbescheinigungen. Mein Situation: Ich war das ganze Jahr über bei meinem Hauptarbeitgeber angestellt, überwiegend mit Steuerklasse 1. Allerdings habe ich dann für vier Monate ein bezahltes Praktikum gemacht. Dort habe ich meine Lohnsteuerkarte Klasse 1 abgegeben, und für die Zeit bei meinem Hauptarbeitgeber die Karte mit Lohnsteuerklasse 6.
    Die Lohnsteuerbescheinigung vom Praktikumsunternehmen hat demnach über die ganze Zeit die Lohnsteuerklasse 1, und die Bescheinigung meines Hauptarbeitsgebers hat überwiegend Klasse 1, nur für die Zeit des Praktikums Klasse 6. Meine Frage ist nun wie ich das im Steuer-Sparbuch eingeben muss, es ist ja nur ein Feld für die Lohnsteuerklasse vorhanden. Wenn ich für beide Beschäftigungsverhältnisse Steuerklasse 1 angebe bekomme ich eine Fehlermeldung. Muss ich Klasse 6 eintragen?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank,


    Tony.

    • Offizieller Beitrag

    In der Regel die Steuerklasse, die auch auf der Lohnsteuerbescheinigung steht. Ansonsten für die zweite Steuerklasse 6 nehmen.