"Echte" Gutschriften erstellen

  • Guten Abend.


    Für eine Support-Abteilung einer Firma stelle ich eine 0900-Nummer bereit. Ich bekomme Geld vom Provider für die Anrufe und zahle es an die Firma aus. Für die Betreuung bleiben mir ein Paar Prozent übrig. Lässt sich sowas in MB realisieren?


    Die Gutschriften vom Provider - damit komme ich wahrscheinlich klar. Ich glaube, es macht keinen (großen) Unterschied, ob ich dem Provider eine Rechnung ausstelle oder von ihm eine Gutschrift bekomme. Also normale Erlöse, nehme ich mal an.


    Kann ich mit MB Gutschriften für die Support-Firma erstellen? Habe Artikel mit einem negativen Preis erstellt. Sobald der Endbetrag negativ ist, wird aus "Rechnung" "Gutschrift", es wird auch richtig zusammengerechnet.


    Probleme:


    1) Es gibt keine Zeile mit der MwSt (aber die MwSt wird richtig draufgerechnet).


    2) Ich habe negative (Gesprächzeit) und positive (Systemnutzung) Beträge. Sobald der Endbetrag negativ ist, werden vor den negativen Beträgen keine Minus-Zeichen gezeigt (wenn der Endbetrag positiv ist - habe ich nur zum Testen versucht, denn der ist immer negativ - werden negative Beträge mit Minus-Teichen angezeigt).


    Habe eienen Screenshot beigefügt, wo man diese Probleme sehen kann.


    Also kann ich dafür MB kaufen (habe jetzt eine Testversion) oder muß ich was anderes suchen?


    Danke

  • Guten Morgen!
    Du musst das Minuszeichen bei der Menge setzen, dann sollte es klappen. Es gibt keinen negativen Preis, dieser kann immer nur positiv sein. Der Betrag kann negativ sein.
    Gruss
    Karl-Heinz

  • Zitat von "khmcologne"

    Du musst das Minuszeichen bei der Menge setzen, dann sollte es klappen.


    Danke für den Hinweis! Leider klappt es auch so nicht, sobald der Endbetrag negativ ist, verschwindet die Zeile mit der MwSt :(


    Grüße
    Victor

    • Offizieller Beitrag

    Alaaf sabuja,
    ehrlich gesagt verstehe ich nicht genau was Du willst: anhand Deines Titels "Echte" Gutschriften erstellen. Aus den Antworten entnehme ich, daß auf Deinem Bogen das Wort Rechnung stehen soll??
    Wenn du Gutschrift ersetzen willst durch Das Wort Rechnung, dann klicke in der > Druckansicht oben unter > Vorlage auf den Pfeil.
    Dort kannst Du dennoch Rechnung Standard (deutsch) auswählen, wenn die Rechnung negative Beträge liefern soll. Die MWST wird dann detailliert angezeigt.

  • Zitat von "Samm"

    ehrlich gesagt verstehe ich nicht genau was Du willst: anhand Deines Titels "Echte" Gutschriften erstellen. Aus den Antworten entnehme ich, daß auf Deinem Bogen das Wort Rechnung stehen soll??


    Hallo Samm.
    Das Wort "Gutschrift" passt schon, da es auch eine ist. Mich stören 2 andere Sachen.
    1) Ich schreibe z. B. 1000 Min. zu je 1,00 EUR gut und stelle 200 Anrufe je 0,10 EUR für die Systemnutzung in Rechnung. Glücklich wäre ich, wenn die 1.000,00 EUR positiv stehen würden (also ohne Vorzeichen) und die 20,00 EUR - mit einem Minus davor. Dann wäre verständlich, woher der Endbetrag 980,00 EUR kommt. Da aber beide Beträge positiv sind, erwartet man einen Endbetrag von 1.020,00 EUR, richtig?
    2) Zwischen dem Endbetrag von Netto 980,00 EUR und dem Endbetrag Brutto von 1.166,20 EUR fehlt die Zeile "MwSt 19% = 186,20 EUR".
    Wenn ich Rechnung, wie Du beschrieben hast, auswähle, habe ich zwar unterschiedliche Vorzeichen - da sieht man schon, woher die -980,00 kommen. Aber die MwSt-Zeile fehlt immer noch.


    Mit dem Titel "Echte" Gutschriften... meinte ich, daß die Gutschrift nicht wegen Stornierung einer Rechnung entsteht oder auch einem Teil-Nachlass aus einer Rechnung, sondern daß ich von vornerein weiß, daß ich dem Kunden etwas zahlen muß. Aber anscheinen kann das MB das nicht. Das steht eigentlich auch im Buch, da das MB aber im Hintergrund alles richtig rechnet, dachte ich, daß es vielleicht doch Tricks gibt, wie man das korrekt anzeigen kann.


    Auszug aus dem Habdbuch (für mich sind der 1. Ansatz - ich bekomme Geld vom Provider - und der 2. Ansatz - ich zahle Geld an meinen Kunden aus - wichtig, MB kann laut dem Handbuch nur den 3.):


    Gutschrift
    Der Begriff „Gutschrift“ hat im Geschäftsleben drei sehr unterschiedliche Bedeutungen:
    • Gutschrift aufs Bankkonto: Überweisungen von Kunden
    • Gutschrift als Rechnungsersatz: Der Empfänger stellt die Rechnung aus.
    • Gutschrift als teilweiser oder vollständiger Nachlass auf eine zuvor gestellte Rechnung.
    Wenn bei „WISO Mein Büro 2007“ von einer Gutschrift die Rede ist, dann ist damit ausschließlich die dritte Bedeutung gemeint. Dabei hat das Gutschrift-Modul lediglich den Zweck, aus einer bestehenden Rechnung ein inhaltliche identisches Erstattungsdokument mit negativem Vorzeichen zu erzeugen, das Sie ausdrucken und dem Kunden zuschicken können.


    Grüße
    Victor

  • Ich habe mir gerade das MB 2008 installiert (vorher habe ich das MB 2007 getestet) - nun ist die MwSt-Zeile an ihrer richtigen Stelle. Die negative Beträge werden mit dem Minus-Zeichen angezeigt, wenn ich statt "Rechnung" oben "Gutschrift" auswähle - danke an Samm für den Hinweis. Damit sind beide Probleme gelöst und das Thema kann geschlossen werden.


    Grüße
    Victor