Fehlermeldung bei Rechnungsausdruck

  • Ich habe das Programm neu installiert. Wenn ich eine Rechnung ausdrucken will, oder einen Probeausdruck bei der Vorlagenauswahl starte, erhalte ich die Fehlermeldung "AuftBetrag(AktVog.GPreisBt)Fehler im Ausdruck "External$()".


    Wer kann mir helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo henbo,


    man kann Folgendes durchführen (nach einer Mandantenspezifischen Vollsicherung!!!): "Datei > DB-Manager", bei "Suchbezeichnung" gibt man "Layouts" ein, klickt rechts einmal auf "Bearbeiten" und dann auf "Konvertierung für Druckerweiterung". Führen Sie den Assistenten durch und prüfen Sie danach, ob Ausdrucke möglich sind.


    Klappts weiterhin nicht, könnte es an Windows 7 liegen: Dort mal über "Start > Systemsteuerung > Region und Sprache > Format" die Sprache von "Deutsch" auf irgendeine andere Sprache umstellen (z.B. Englisch) und dann auf dem selben Weg wieder zurück auf die ursprüngliche deutsche Einstellung zurück gehen. Damit werden ggf. falsch hinterlegte Formateinstellungen korrigiert.


    Hilft auch das nicht, geht man wieder auf Datei > DB-Manager", bei "Suchbezeichnung" gibt man "Layouts" ein, klickt rechts einmal auf "Bearbeiten" und dann auf "Mit Vorgaben abgleichen".


    Wenn alle Stricke reißen, wäre es hilfreich zu wissen, ob die Meldung tatsächlich bei allen Vorlagen auftaucht oder nur bei bestimmten, und ob im Programm selbst gestaltete oder geänderte Formulare eingesetzt werden.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel