Korrektur der Ersatzbemessungsgrundlage eintragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem beim Eintragen einer Korrektur der Ersatzbemessungsgrundlage (Zeile 11ff, KAP). Konkret geht es um ein Zertifikat, was in 2007 verkauft wurde, 2009 oder 2010 in ein anderes Depot übertragen wurde und dann Mitte 2010 verkauft wurde. Laut Steuerbescheid wurde hierfür ein Gewinn von ca. 800 Euro ausgewiesen, jedoch ist mit Kaufbeleg nachweisbar, dass tatsächlich ein Verlust von 600 Euro entstanden ist.


    Wie genau muss ich das nun in die Software eintragen? Ich habe den Korrekturschalter nach Zeile 11 angeworfen und auf "formularbasiert" umgestellt, da mit "programmunterstützt" nichts anzufangen war. Mein erster Ansatz wäre, Zeile 7 um 800 Euro nach unten zu korrigieren und Zeile 8 auch. Den Verlust selbst kann ich ja nicht steuerlich geltend machen, soweit ich das überblicke.Bei Ersatzbemessungsgrundlage müsste ich demnach "0" eintragen. Muss dann in Zeile 12 und 13 noch etwas eingetragen werden? Als Kommentar zu Zeile 11 habe ich auf die beiliegende Kaufbescheinigung verwiesen.


    Vorab vielen Dank für Tipps - die Infos im Programm sind hier leider etwas dürftig (ist aber auch vermutlich ein ziemlicher Sonderfall).


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    ja, scheint richtig zu sein, was du da machst.


    Ist aber kein absoluter Ausnahmefall.


    Was erwartest du noch vom Programm ?

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Oh, es war weniger als Kritik am Programm gemeint, wobei ich über die "programmunterstütze" Eingabe keine Wertpapierkäufe von 2007 eintragen konnte und nicht so wirklich verstanden habe, warum nur Käufe von 2008 funktionieren sollten. Eine Erklärung für Zeile 12 und 13 wäre auch noch hilfreich.


    Mit meiner Frage wollte ich außerdem rausfinden, ob ich meine "Umberechnung" richtig durchgeführt habe - vermutlich hätte diese Frage wiederum ins ESt-Forum gehört - hm...


    Auf jeden Fall erst mal Danke für die Bestätigung, dass ich wohl auf dem richtigen Weg bin :)