Fehlermeldung bei Druck / Bildschirmausgabe von Auswertungen

  • Liebe Leserinnen und Leser,


    meine Versuche, in dem Programm "Buchhaltung 2011" Auswertungen zu drucken, enden seit kurzem jeweils mit der Fehlermeldung:


    "Druckmodul: [-23] Einer der verwendeten Ausdrücke hat einen Fehler ("Betrag(Bch.SumStBchSaldoL2)Fehler im Ausdruck "External$()": ")."


    Meine Softwareversion ist: 11.5.3817 [O4U]


    Kann mir jemand bei der Lösung dieses Problems behilflich sein? Oder wären hierfür weitere Informationen erforderlich?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Silke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silke


    man kann Folgendes durchführen (nach einer Mandantenspezifischen Vollsicherung!!!): "Datei > DB-Manager", bei "Suchbezeichnung" gibt man "Layouts" ein, klickt rechts einmal auf "Bearbeiten" und dann auf "Konvertierung für Druckerweiterung". Führen Sie den Assistenten durch und prüfen Sie danach, ob Ausdrucke möglich sind.


    Klappts weiterhin nicht, könnte es an Windows 7 liegen: Dort mal über "Start > Systemsteuerung > Region und Sprache > Format" die Sprache von "Deutsch" auf irgendeine andere Sprache umstellen (z.B. Englisch) und dann auf dem selben Weg wieder zurück auf die ursprüngliche deutsche Einstellung zurück gehen. Damit werden ggf. falsch hinterlegte Formateinstellungen korrigiert.


    Hilft auch das nicht, geht man wieder auf Datei > DB-Manager", bei "Suchbezeichnung" gibt man "Layouts" ein, klickt rechts einmal auf "Bearbeiten" und dann auf "Mit Vorgaben abgleichen".


    Wenn alle Stricke reißen, wäre es hilfreich zu wissen, ob die Meldung tatsächlich bei allen Ausdrucken auftaucht oder nur bei bestimmten, und ob im Programm selbst gestaltete oder geänderte Formulare vorhanden sind.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel