Kirchensteuern und Kirchgeld

  • Hallo Leute!


    Ich habe schon im letzten Jahr mit der Kirchensteuer gekämpft!
    Dieses Mal scheine ich den Kampf zu verlieren: ich verstehe es einfach nicht!


    Folgendes:
    Bei den Erstattungen für Vorjahre trage ich bei mir und meiner Frau jeweils die lt. Kirchensteuerbescheid ausgewiesenen Rückzahlungsbeträge ein.


    Wenn ich den Dialog schließen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:



    Die Differenz aus Erstattungen und Nachzahlungen stimmt nicht mit den aufgeteilten Werten überein.



    Ich soll also etwas zu den Nachzahlungen aussagen?! Doch wenn ich Erstattungen bekommen habe, kann ich ja schlecht Nachzahlungen geleistet haben, oder?! Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz?



    Ich weiss jetzt überhaupt nicht, was das Programm von mir will?!!!

    • Offizieller Beitrag

    Die Differenz aus Erstattungen und Nachzahlungen stimmt nicht mit den aufgeteilten Werten überein.


    Wenn Du die gezahlten Kirchensteuerbeträge von Dir und der Ehefrau jeweils ordnungsgemäß in die Masken "Lohnsteuerbescheinigungen" eingetragen hast - und ebenfalls den Erstattungsbetrag aus 2010 richtig übernommen hast, dann kannst Du den Hinweis des Programms ignorieren.


    Du gebrauchst hier den Ausdruck: "Kirchensteuerbescheid". Daher gehe ich davon aus, dass Ihr in Bayern oder Baden-Württemberg beheimatet seid, stimmt das?


  • Wenn Du die gezahlten Kirchensteuerbeträge von Dir und der Ehefrau jeweils ordnungsgemäß in die Masken "Lohnsteuerbescheinigungen" eingetragen hast - und ebenfalls den Erstattungsbetrag aus 2010 richtig übernommen hast, dann kannst Du den Hinweis des Programms ignorieren.


    Du gebrauchst hier den Ausdruck: "Kirchensteuerbescheid". Daher gehe ich davon aus, dass Ihr in Bayern oder Baden-Württemberg beheimatet seid, stimmt das?

    Richtig, wir sind in Bayern beheimatet - gut geraten! ;)


    Klar, ich habe alles in den richtigen Masken eingegeben.
    Dennoch verwirrt mich völlig die Meldung: "Die Differenz aus Erstattungen und Nachzahlungen stimmt nicht mit den aufgeteilten Werten überein.".


    Welche Differenz??? Da kann es doch gar keine Differenz geben: Entweder man hat Nachzahlungen geleistet oder eine Erstattung erhalten. Beides geht doch nicht?
    Ich würde diese Fehlermeldung gerne bereinigen - zumal ich denke, dass Elster auch meckern wird, richtig?!

  • hallo,


    mensch ich habe auch eeeeewig über diesem problem gesessen und es auch absolut nicht gecheckt. AAAAAAAAAAAABER: hab dann einfach rumprobiert und den haken entfernt bei "nachzahlungen und erstattungen auf xxx und xxx aufteilen". dann hat alles super geklappt.


    grüßle


    granny :)