HBCI-Karte einrichten

  • Hallo Forumsmitglieder.


    Ich habe eine Frage bezüglich der Einrichtung von HBCI.


    Wenn ich über StarMoney den Zugang für ein Girokonto einrichte (z.B. CoBa-Giro)
    kann ich dann diesen Zugang auch unter MG 2011 nutzen und umgekehrt?


    Danke für Eure Hilfe.
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,


    das Thema wird gerade im StarMoney-Forum diskutiert.


    http://www.starfinanz.de/forum/viewtopic.php?f=88&t=22264&start=0


    Sowohl Lexware als auch die WISO Programme nutzen die DDBAC von B+S Banksysteme. Lass dir von der CoBa einfach eine zweite Benutzerkennung geben.


    Gruß
    Jürgen

  • Lass dir von der CoBa einfach eine zweite Benutzerkennung geben.


    Gruß
    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    schon mal Danke für Deine Hilfe. Ich verstehe das leider noch nicht ganz.


    Also, ich habe über StarMoney den CoBa - Ini-Brief erzeugt, möchte aber eigentlich MG2011 nutzen.
    Der Brief ist noch nicht per Post an die Bank geschickt worden!


    Gibt es nun keine Möglichkeit mehr, dass ich den alten Schlüssel lösche und unter MG2011 einen neuen Ini-Brief nur für MG2011 erzeuge?
    Weil StarMoney will ich gar nicht nutzen, nur hatte die CoBa dafür eine schön ausführliche Erklärung für das Erzeugen des Schlüssels.
    Ich bin davon ausgeganngen, dass ich den Schlüssel auch für MG2011 nutzen könnte.


    Danke und viele Grüße
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es nun keine Möglichkeit mehr, dass ich den alten Schlüssel lösche und unter MG2011 einen neuen Ini-Brief nur für MG2011 erzeuge?


    Mangels Erfahrung kann ich das nicht mit Gewissheit sagen. Vielleicht hat die Commerzbank da einen guten Tipp.


    Weil StarMoney will ich gar nicht nutzen, nur hatte die CoBa dafür eine schön ausführliche Erklärung für das Erzeugen des Schlüssels.


    Auf der Commerzbankseite gibt es eine schöne Anleitung für eine Software die mit "Q" anfängt. ;) Die Schritte 1 bis 20 sind identisch mit der Einrichtung in MG. Der Kontakt wird über die entsprechenden Menüpunkte in der Kontoverwaltung eingerichtet, nicht über die Systemsteuerung. Vielleicht hilft das erstmal weiter.


    Gruß
    Jürgen