Komplette Wiederherstellung einer MGZ-Sicherungsdatei

  • Hallo zusammen,


    nach dem der alte Thread (Komplette Wiederherstellung mit einer .mgz-Datei möglich?) geschlossen wurde, mache ich nochmals einen auf.


    Aus welchen Gründen auch immer konnte ich auf meine aktuelle Datenbank plötzlich nicht mehr zugreifen; ich nutze die aktuelle Stickversion, meine Daten liegen ebenfalls auf dem Stick. Windows XP ist aktuell.


    Das Laden der Datenbank brach mit der sehr aufschlussreichen Fehlermeldung "Fehlermeldung:" ab. Nach dem Anlegen einer neuen Datenbank wurde leider die DB-Version raufgezogen; jetzt erhalte ich die Fehlermeldung, dass die DB defekt sei oder die falsche Version habe.


    Ich ahbe nun versucht, eine der Sicherungsdateien, die im Backupverzeichnis liegen, mit MG zu öffnen. Leider ebenfalls erfolglos (sowohl per Datei öffnen als auch per Doppelklick).


    Versuche ich nun die Sicherungsdatei als ZIP zu öffnen, gelingt dies und ich sehe meine Datei mit der Endung mgd+. Beim entpacken bekomme ich allerdings eine Passwortabfrage, die nicht mit meinem Passwort matcht. Davon abgesehen habe cih kein Passwort für meine Datei vergeben, lediglich der DT ist gesichert.


    Wer kann mir helfen? Leider liegt mein letztes Backup nun genau 4 Wochen zurück und ich habe doch einige Barausgaben manuell ergänzt!!!!


    Herzlichen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße
    Steppi

  • Hallo Steppi,


    habe seit ca. Ende März auch das gleiche Problem.
    Hab keine Ahnung warum meine eigentliche Datenbank nicht mehr aufmacht.
    Da ich zur Zeit am Umziehen und geschäftlich total eingespannt bin, hatte ich auch nicht die Zeit beim Support anzurufen.
    Wollte mich jetzt an Ostern um das Problem kümmern aber jetzt macht der Support leider auch Osterferien.


    Hab versucht, die mgz-Datei als mgb-Datei umzubenennen. Hab versucht eine neue DB anzulegen und die mgz oder eine mgb-Datei als Backup zurückzuspielen. mgb-Datei geht theoretisch aber mit der gleichen Fehlermeldung wie bei Steppi. ;( mgz-Datei geht leider überhaupt nicht. Leider kann ich mit der mgz-Datei auch nix anfangen.


    Gibt es eventuell in der Zwischenzeit schon eine Lösung für das Problem oder hat es bei jemandem mit dem Rückspielen einer mgz-Datei geklappt.
    Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.


    Schöne Grüße auf allen Vieren


    Hans (Minimog)

    • Offizieller Beitrag

    Hab keine Ahnung warum meine eigentliche Datenbank nicht mehr aufmacht.


    Funktioniert der Stick an einem anderen Rechner?


    Hab versucht, die mgz-Datei als mgb-Datei umzubenennen


    Zum Thema "MG und seine Dateierweiterungen" empfehle ich einmal den Beitrag von Dirk zu lesen.


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=106321#post106321


    Viele Grüße
    Jürgen