Hausgeldabrechnung mit unterschiedlichen Umlageschlüßel

  • Nach langem suchen und experimentieren komme ich nicht weiter und brauche Hilfe.


    Ich möchte 34 WE + 1 Garage abrechnen.


    33 WE werden über Wohnfläche/Heizfläche mit gesamt 1968,68/1894,39 qm abgerechnet
    1 WE wird nur über Wohnfläche abgerechnet mit 1968,68 qm


    ich habe das so gelöst:
    Abrechnung über Wohnfläche:
    -Allgemeinstrom, Wasser, Abwasser, Hausreinigung, Hausmeister, Fahrstuhl, Instandsetzung, sonsige Kosten


    Abrechnung über Heizfläche:
    -Müllbeseitigung, Gehwegreinigung, Schnee- und Eisbesitigung, Bankgebühren


    das funktioniert auch wie gewünscht
    nun möchte ich aber das die Garage 30qm auch in die Heizkostenabrechnung einfließt, aber nicht an der Instandhaltungsrücklage beteiligt wird.


    Ich bedanke mich für Antworten.


    Gruß FB900




    Edit gelöst: zusätzl. Umlagekonto einrichten.
    Problem bei der Rücklage, Eigentümer hat mehrere Einheiten, noch keine Lösung

    Beste Grüße
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von FB900 ()