Konto Online: HBCI Kontakt angeblich nicht da

  • Hallöle,


    vor zwei Wochen hat die Saalespaßkasse ja die Technik umgestellt und seitdem habe ich folgendes Problem mit Konto Online 2011:


    Ich habe natürlich den HBCI Kontakt (mehrfach!) erneuert und mit dem Giro funktioniert auch alles. Das Problem ist aber das ich nicht mehr auf mein Sparkonto zugreifen kann. Als Meldung kommt das der HBCI Kontakt nicht gefunden werden konnte. Vor der Umstellung bei der Spaßkasse ging das aber.
    Zuerst dachte ich das das Problem wohl bei der Spaßkasse liegt, schließlich funktioniert ja das Giro. Um einen Fehler bei mir auszuschließen installierte ich also die Testversion von Star Money 8. Zu meinem Erstaunen funktioniert dort allerdings der Zugriff zum Sparkonto. Also scheint das Problem doch direkt beim Wiso zu liegen, nur woran?

    • Offizieller Beitrag

    Meldung kommt das der HBCI Kontakt nicht gefunden werden konnte. Vor der Umstellung bei der Spaßkasse ging das aber.


    Die Ursache ist darin begründet, dass die Sparkasse nach der EDV-Umstellung die Kontonummer geändert hat. D.h. in den Kontoeigenschaften ist eine andere Kontonummer hinterlegt als im HBCI-Kontakt.


    Öffne einmal unter Online-Verwaltung --> Administration die HBCI Kontaktübersicht und bearbeite den Kontakt. Auf der Seite "Konten verwalten" findest du eine Liste der aktuell gültigen Kontonummer. Notiere die Sparbuchnummer und korrigiere die hinterlegte Kontonummer in den Kontoeigenschaften (Registerkarte "Bank- und Kontodaten"). Danach das Konto durch ermitteln der Zugangsart online stellen.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •