Vorsteuer zum Rechnungsdatum

  • Hallo,


    ich arbeite seit Anfang des Jahres mit Wiso Mein Büro und beeende gerade die Vorbereitungen für die erste Umsatzsteuervoranmeldung mit dem Programm.


    Ich würde gerne bei den Eingangsrechnungen die Vorsteuer zum Rechnungsdatum buchen. Dafür habe ich auch schon die Anleitung des Supports im Forum gefunden:

    Zitat

    Buchen Sie über "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse >Verrechnung" eine Einnahme auf das relevante Vorsteuerkonto mit dem Datum 01.09.2009. Damit ist der im Monat September verbuchte Vorsteuerbetrag ausgeglichen.


    Im Anschluss verbuchen Sie über "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse >Verrechnung" eine Ausgabe auf das relevante Vorsteuerkonto mit dem Datum 31.08.2009.


    Eine Umsetzung dieser Loslösung des Vorsteuerabzugs von der Zahlung ist aktuell im Programm nur über eine Buchungserfassung in der genannten Form möglich. Gerne regen wir an, für dieses Vorgehen eine separate Programmfunktion zur Verfügung zu stellen.

    Das klappt auch soweit ganz gut - Beispiel: Rechnung über 119,- Euro vom 29.3, am 5.4 gezahlt:


    Buchung am 29.3 auf dem Verrechnungskonto: Ausgabe 19,- Euro Vorsteuer
    Buchung am 5.4 auf dem Bankkonto: Ausgabe 119,- Wareneingang 19% Vorsteuer
    Buchung am 5.4 auf dem Verrechnungskonto: Einnahme 19,- Euro Vorsteuer


    Dann sollte das alles richtig in der EÜR und der Umsatzsteuervoranmeldung erfaßt sein.


    Wie sieht es aber im folgenden Fall aus:
    Rechnung über 119,- Euro vom 29.12.2010, gezahlt am 5.1.2011


    Da würden die Buchungen nach Lösungsvorschlag so aussehen:
    Buchung am 29.12 auf dem Verrechnungskonto: Ausgabe 19,- Euro Vorsteuer
    Buchung am 5.12 auf dem Bankkonto: Ausgabe 119,- Wareneingang 19% Vorsteuer
    Buchung am 5.12 auf dem Verrechnungskonto: Einnahme 19,- Euro Vorsteuer



    Damit sollte es für die UST wieder passen, aber in der EÜR hätte ich in 2010 19,- Euro zuviel Ausgabe und in 2011 19,- Euro zuwenig.


    Wie buche ich in diesem Fall korrekt?


    Vielen Dank im Voraus!!!