Kommission wie verbuchen?

  • Hallo ich mache demnächst als Kleingewerbe (ohne Ust.) einen Online Secondhand Markt auf, dort können mir z.B. privat Leute auf Kommission Artikel schicken die Ich für diese Verkaufe. Von dem Verkaufspreis erhalte Ich dann 30% provision.
    Nun habe Ich mir mal die Testversion von Eür&Kasse runter geladen aber weiß ganz ehrlich gesagt nicht so ganz wie Ich sowas nun verbuchen muß?
    Noch bin Ich am austesten und rum probieren und daher würde mich der selbe fall auch Interessieren wie Ich das verbuche als nicht Kleinunternehmer also mit Ust.


    Ich hoffe das man mir hier Hilft und mir ein wenig was dazu erzählen kann.
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ich mache demnächst als Kleingewerbe (ohne Ust.) einen Online Secondhand Markt auf,

    Noch bin Ich am austesten und rum probieren und daher würde mich der selbe fall auch Interessieren wie Ich das verbuche als nicht Kleinunternehmer also mit Ust.

    Das sollte Dir ein Steuerberater im Rahmen einer Existenzgründungsberatung erläutern.

    Von dem Verkaufspreis erhalte Ich dann 30% provision.

    Provision = Betriebseinnahme