Postbank-Konto 1100

  • Hallo,


    als Geschäftskonto habe ich ein Postbank-Konto. Nach dem Kontenrahmen SKR03 ist dafür das passende Buchungskonto 1100.
    Dieses taucht bei mir jedoch nicht auf. Bei der Anlage der Bankverbindung konnte ich da nichts auswählen. Unter Stammdaten/Buchungskategorien gibt es das Buchungskonto 1100 nicht. Vermutlich bin ich zu dumm dazu, das zu finden. In der Hilfe und in diesem Forum habe ich auch nichts gefunden. Wie geht das, wenn es geht?

  • Hallo,
    das Konto-Nr. 1100 - Postbank gibt es im Kontenrahmen von MB2008 nicht. Wenn Du eine neue Bankverbindung anlegst wird immer eine Kontonummer aus der 1200 - Bank vergeben.
    Der Schönheitsfehler ist meiner Meinung nach aber zu verschmerzen, da bei der EÜR eine doppelte Buchführung grundsätzlich nicht erforderich ist und Du theoretisch deinen geamten Zahlungsverkehr auch über das Verrechnungskonto abwickeln könntest.
    Ausserdem stammt diese Kontenunterscheidung noch aus einer Zeit , in der die Postbank kein "echte" Bank war, sondern die staatliche Post, die zuzätzlich Bankdienste anbot. Heute hingegen ist die Postbank eine Bank wie eine Volksbank, Sparkasse oder Commerzbank & Co.
    Gruss
    KH

  • Hallo KH,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem "falschen" Buchungskonto ist auch tatsächlich nur ein Schönheitsfehler. Aber somit ist der Kontenrahmen SKR03 eben nicht vollständig implementiert.


    Ich kann natürlich damit leben. Es ist für mich auch tröstlich, dass ich nicht zu dumm bin :wink:


    Viele Grüße


    Lothar