Fortbildung Studium / Fahrtkosten im Außendienst, Reisekosten?

  • Guten Tag,
    habe eine Frage bezüglich meiner Einkommenssteuererklärung.


    Und zwar liegt folgender Sachverhalt vor, ich habe im Jahr 2010 ganz normal als Angestellter im Außendienst gearbeitet bis zum 15.08.2010.
    Habe ab dem 01.09.2010 ein Studium in NRW aufgenommen, wo ich auch Studiengebühr und Umzugskosten hatte, z.b. für einen Mietwagen.
    Meine Frage lautet, kann ich die Kosten für diese beiden Sachen steuerlich absetzen darunter fallen auch z.B. Bücher und Lernmittel.
    Das Studium ist eine Weiterbildung, habe Versicherungskaufmann erlernt und studiere jetzt Versicherungswesen auf Bachelor.
    BaföG muss ich ja in der Steuererklärung nicht berücksichtigen.


    Zweitens würde ich gerne wissen, wo ich meine Reisekosten als Außendienstmitarbeiter eingebe in WiSo? Letztes Jahr habe ich diese einfach pauschal angegeben und das Finanzamt hatte danach von mir ein detailliertes Fahrtenbuch gefordert.


    Kann mir einer von euch einen Tipp diesbezüglich geben?
    Vielen Dank