Geltendmachen von PKV Beträgen

  • Hallo ,
    ich bekomme bei der Eingabenüberprüfung immer folgende Meldung: Laut Lohnsteuerbescheinigung wurden x € nachgewiesene Beiträge zur privaten Kranken- / Pflegeversicherung erfasst es wurden jedoch keine Beträge geltend gemacht. Eingaben bearbeiten: Angaben zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung.


    ich verstehe nicht was ich als privatversicherter bei der Sektion gesetzliche KV eintragen soll ?
    gruß
    ML

    • Offizieller Beitrag

    Du hast nur die auf der Lohnsteuerbescheinigung eingetragenen bzw. bescheinigten privaten Krankenversicherungsbeiträge eingegeben? Schon mal das Fragezeichen angeklickt bzw. gelesen, dass diese Kennzahl der Lohnsteuerbescheinigung nur nachrichtlich ist und derzeit nicht ausgewertet wird? Wurde hier schon mehrfach erläutert. Vielleicht mal die Suchfunktion des Forums entsprechend nutzen.


    Du musst wahrscheinlich noch Deine privaten Krankenversicherungsbeiträge in dem dazu vorgesehen Programmbereich eingeben.