Heimfahrten zur Lebenspartnerin (unverheiratet) wo ist mein Lebensmittelpunkt

  • Hallo zusammen,
    zunächst möchte ich kurz meine Situation darstellen.
    Meine Lebenspartnerin und ich sind seit mehr als 16 Jahren zusammen. Wir sind aber nicht verheiratet. Bis Ende Februar 2009 lebten wir zusammen in Halle an der Saale, d. h. wir hatten beide unseren Hauptwohnsitz in Halle an der Saale. Ab März 2009 nahm ich bei einem neuen Arbeitgeber in Braunschweig eine neue Tätigkeit auf. Da ich tägliches Pendeln zwischen Halle und Braunschweig (ca. 170 km) zu stressig empfand, mietet ich mir eine kleine Wohnung in Braunschweig. Schnell kam das Einwohnermeldeamt auf mich zu und wollte, dass ich mich in Braunschweig als Hauptwohnsitz anmelden sollte. Braunschweig als Zweitwohnsitz würde laut Einwohnermeldeamt nicht gehen, da ich nicht verheiratet bin und man bei unverheirateten annimmt, dass der Lebensmittelpunkt dort liegt wo auch gearbeitet und so die meiste Zeit verbracht wird. Damit alles "sauber läuft" habe ich mich dann 2009 umgemeldet. Der Umzug erfolgte dementsprechend 2009 und wurde im vergangenen Jahr auch steuerlich abgerechnet.
    Dass bedeutet nun, dass der Hauptwohnsitz meiner Partnerin in Halle an der Saale, mein eigener in Braunschweig liegt.


    Nun fahre ich aber so gut wie jeden Freitag direkt von meinem Arbeitgeber in Braunschweig nach Halle an der Saale und Montag morgen von der Wohnung dirkekt zu meiner Arbeitsstelle. Müsste aufgrund dieser Tatsache mein Lebensmitelpunkt nicht in Halle/Saale liegen?? Des WEiteren möchte ich anfügen, dass wir im Jahr 2010 mehrer Versuche einer künstlichen Befruchtung durchgeführt haben, was ja auch darauf hinweist, dass mein Lebensmittelpunkt in Halle und nicht in Braunschweig liegt. (Ich gehe z. B. auch noch in Halle zum Zahnarzt) Weiterhin möchte ich anfügen,dass ich auch unregelmäßig unter der Woche von Braunschweig nach Halle und wieder zurückfahre.
    Nun meine Frage, kann ich diese Heimfahrten als unverheirateter irgendwie abrechenen? Falls ja wo muss ich das wie eintragen?


    VIelen Dank im Voraus
    Karsten