Berichtigte Umsatzsteuervoranmeldung oder Umsatzsteuererklärung

  • Hallo,


    beim Erstellen der (meiner ersten) Umsatzsteuererklärung für 2010 mit EÜR & Kasse 2010 konnte ich dank vieler hilfreicher Threads hier im Forum die Abschlusszahlung auf 18 Cent reduzieren. Durch erneutes Erstellen-lassen der Umsatzsteuer-Voranmeldung habe ich die Übeltäter finden können. Im August habe ich 10 Cent und im September 8 Cent zu wenig bezahlt. Warum das Programm heute ein anderes Ergebnis für die Umsatzsteuer-Voranmeldung als damals berechnet verstehe ich nicht. Ich kann mir es nur dadurch erklären, dass ich im Nachhinein etwas geändert habe :(


    Nun endlich zu meiner Frage: Ist es in einem solchen Fall üblich "Berichtigte Voranmeldungen" für die beiden Monate an das FA zu schicken, oder lasse ich die Differenz von 18 Cent in der Umsatzsteuererklärung?


    Vielen Dank für die Unterstützung!
    Max