Hallo,
ich habe da ein paar Fragen, die mir vielleicht einer beantworten kann.
Bin seit einer Woche Selbstständig und habe leider noch kein Geld um einen Steuerberater anzuheuern.
Also, ich habe einen kleinen (1 Mann) Handwerksbetrieb und bekomme jetzt zu beginn natürlich erstmal meine Maschinen und Werkzeuge geliefert.
Wenn die Zahlung an die Firma XY erfolgt ist und ich mein Konto online abgerufen habe. Fragt mich das Programm ja unter welcher Kategorie ich die Bezahlung verbuchen möchte. Jetzt ist es so, dass ich bei der Firma XY nicht nur eine Maschine kaufe, sondern jede Menge Kleinkram, ein paar GWGs unter 150€, einige GWGs über 150-1000 und Anlagen über 1000€ und das alles auf einer Rechnung.
Ist es richtig, dass ich dann erstmal auf Wareneingang 19% gehe.
(Sind ja nicht nur Werkzeuge sondern auch Hilfstoffe etc. dabei gewesen)
Wie bekomme ich denn dann die Anlagen ist Anlagenverzeichnis, bzw. die GWGs in die entsprechenden Konten.
Benutze den Konterahmen SKRO3
Ich könnte doch jetzt über Manuelle Buchungen vom Wareneingang (soll) in die entsprechenden Konten z.B. GWGs bis 150€ (haben) buchen.
Leider ist es ewig her bei mir mit der Buchhaltung und ich kenne niemanden, der sich damit auskennt.
Vielen Dank im Vorraus