Diverse Buchungen bei Lieferungen

  • Hallo,


    ich habe da ein paar Fragen, die mir vielleicht einer beantworten kann.
    Bin seit einer Woche Selbstständig und habe leider noch kein Geld um einen Steuerberater anzuheuern.


    Also, ich habe einen kleinen (1 Mann) Handwerksbetrieb und bekomme jetzt zu beginn natürlich erstmal meine Maschinen und Werkzeuge geliefert.
    Wenn die Zahlung an die Firma XY erfolgt ist und ich mein Konto online abgerufen habe. Fragt mich das Programm ja unter welcher Kategorie ich die Bezahlung verbuchen möchte. Jetzt ist es so, dass ich bei der Firma XY nicht nur eine Maschine kaufe, sondern jede Menge Kleinkram, ein paar GWGs unter 150€, einige GWGs über 150-1000 und Anlagen über 1000€ und das alles auf einer Rechnung.


    Ist es richtig, dass ich dann erstmal auf Wareneingang 19% gehe.
    (Sind ja nicht nur Werkzeuge sondern auch Hilfstoffe etc. dabei gewesen)


    Wie bekomme ich denn dann die Anlagen ist Anlagenverzeichnis, bzw. die GWGs in die entsprechenden Konten.


    Benutze den Konterahmen SKRO3


    Ich könnte doch jetzt über Manuelle Buchungen vom Wareneingang (soll) in die entsprechenden Konten z.B. GWGs bis 150€ (haben) buchen.


    Leider ist es ewig her bei mir mit der Buchhaltung und ich kenne niemanden, der sich damit auskennt.


    Vielen Dank im Vorraus

  • Vielen Dank, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Habe ich glatt überlesen, dass man in dem Programm eine Splittbuchung machen kann. Arbeite mich auch erst in das Programm rein.



    Danke

  • Hallo,


    jetzt muss ich doch nochmal nerven.
    Heute wurde die per Einzugsermächtigung eine Rechnung überwiesen. Nach der Onlinekontoabfrage wollte ich über Splittbuchungen alles wie geplant buchen. Doch irgendwie kriege ich das nicht vernünftig hin.


    Also in der Rechnung gibt es folgende Posten


    1 Spezialwaage für 220.-
    1 Werkzeug für 233.-
    1 kl- waage für 68.-
    1 Maschine für 203.-
    1 kl. Amboss für 52.-


    = 776.-


    - 10 % Rabatt


    = 698,40


    + 9.- Porto
    + 134,40 MWST.


    = 841,80


    - 3% Skonto (25,25 €)


    =816,55


    1. Problem wie verbuche ich vernünftig das Skonto. Bzw es ist sehr mühsam es bei jedem Posten per Hand rauszurechnen.


    2. Die Posten bestehen ja aus GWGs bis 150 € und GWGs ab 150 € über die Splittbuchung ist das ja auch kein Problem, aber so bekomme ich sie nicht in das Anlageverzeichniss, bzw. kann die GWGs nicht über 5 Jahre abschreiben lassen (oder passiert das automatisch). Muss ich alle Werkzeuge und Maschinen nochmal seperat ins Anlageverzeichniss buchen?


    3. Wie rechnet ihr bei solchen Sachen die Preise aus, über die die Ware
    verbucht wird?



    Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.


    Danke