§13b Fehlermeldung bei Umsatzsteuer-Voranmeldung — Software Ausland falsche Steuer gebucht?

  • __________________________________________________________



    Update:
    Das Problem hat sich auf folgendes Thema reduziert: Rundungsfehler in der Umsatzsteuer Voranmeldung



    __________________________________________________________

    Ich bin ein frischgebackener gewerbetreibender Freiberufler und verwende Wiso EÜR & Kasse 2011, benutze den EKR03(/SKR03) Kontenrahmenplan und bräuchte nun doch noch die berüchtigte Einsteigerschützenhilfe. Auch wenn das Problem für die Profis hoffentlich nur halb so wild ist, habe ich es mal ausführlich beschrieben:



    Ich kaufe öfters Software aus dem Ausland für meine Arbeit am Computer ein. Vorbildlicherweise ist diese mit 0% besteuert.



    Meine Einstellungen


    Statt unter 3125 "Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers ohne Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer" zu buchen, habe ich mir ein Konto 4931 "PC-Bedarf/-Software" zum Kauf dieser Trivialsoftware angelegt (quasi direkt unter 4930 "Büromaterial", da ich solche kleinen Einkäufe recht oft mache).


    Bei solchen Buchungen habe ich die Steuer nun auf "Umsatzsteuer § 13b 19% ausl. Unternehmer" gestellt.


    siehe Bsp.: Normale Buchung - Softwaredownload Ausland:


    Link zu Bild: http://cl.ly/6cVV/Buchung_-_Softwaredownload_USA.png


    Mein Problem


    Wenn ich mir nun aber meine Umsatzsteuer-Voranmeldung berechnen lasse zickt Wiso rum und gibt mir die Fehlermeldungen aus die ihr ganz unten seht (komischerweise auch erst, wenn ich die Voranmeldung zum 2. mal öffne).




    Kurz um:


    Wie aus der Voranmeldung ersichtlich ist fehlen…
    • 0,89 €, um auf die 9 € der erstatteten Vorsteuer zu kommen
    • die von mir abzuführenden 9 € Umsatzsteuer


    Meine Mutmaßung ist, dass ich bei Konto 1577 "Abziehbare Vorsteuer nach § 13b UStG 19 %" in Bild 1 evtl. geschludert habe, den Wiso sollte das doch auch so berechnen, ohne das ich unter gleicher Belegnummer nochmals die Vorsteuer nach § 13b an Umsatzsteuer nach § 13b buchen muss, oder?


    Wie gesagt, im Moment ist unter Steuer "Umsatzsteuer § 13b 19% ausl. Unternehmer" eingestellt. Ich habe auch schon einmal "Umsatzsteuer § 13b ohne VSt. 19% ausl. Unternehmer" ausprobiert, aber da gab es auch eine Fehlermeldung bei der USt-VA.


    Hier die Fehlermeldung im Detail [Bild]: http://cl.ly/6dAI

    Ich hoffe ich bin nicht zu grün hinter den Ohren - wäre dankbar für einen Schubs in die richtige Richtung.