Fehler 3010 (Kein Schlüssel verfügbar, keine Signatur vom Kreditinstitutsnachrichten) beim Synchronisieren via HBCI

  • Hallo Zusammen,
    nach der Umstellung zu Ostern konnte auch ich mein Konto bei der Commerzbank (ehemals DreBa) nicht mehr abfragen. Also habe ich den Rat befolgt, den HBCI-Kontakt gelöscht und versucht wieder neu einzurichten.
    Obwohl meine Bankleitzahl 10080000 ist, habe ich brav 50080000 angegeben.
    Kontakt bearbeiten -> Internetverbindung ändern -> eMail adresse angegeben: fints.commerzbank.de
    Nun bekomme ich den Fehler 3010 (Kein Schlüssel verfügbar, keine Signatur vom Kreditinstitutsnachrichten).
    Bin nun nach einigen Stunden des surfens ratlos. Ich fürchte, wenn ich bei der Commerzbank anrufe, dann sagt man mir dort, dass ich bei Buhl fragen soll.
    Also probier ich es erstmal hier, bevor ich den Service als 100000ster mit der selben Frage nerve.
    Was mache ich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass du beim Einrichten des Kontakt neben der Benutzerkennung auch eine Kunden-ID angegeben hast? Das ist falsch. Im entsprechenden Feld dürfen keine Werte eingetragen sein.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo Jürgen,
    die Kunden-ID habe ich gelöscht. Und die Internetverbindung habe ich auch geändert in hbci.commerzbank.de
    Die Fehlermeldung ist immer die selbe.
    "Kontakt wird synchronisiert. Bitte warten...
    Kein Schlüssel verfügbar, keine Signatur vom Kreditinstitutsnachrichten. (3010)
    Die Synchronisierung wurde erfolgreich abgeschlossen.
    Klicken Sie bitte auf weiter.
    "
    Habe das gleiche auch nochmal mit der BLZ 10080000 probiert. Gibt auch die selbe Fehlermeldung.
    Wenn ich jedenfalls dann in der Kontaktübersicht auf SCHLIESSEN klicke, ist die Benutzerkennung leer. Und Benutzerkennung eingeben ist ja bekanntlich zwecklos.
    Bin schon am überlegen, ob ich mit von der Commerzbank eine neue Karte kommen lasse.
    Noch´ne Idee?
    Ickbloss.