Heizkosten mit Ölheizung und Wärmemengenmessern

  • Hallo zusammen,


    welche Eingangsdaten benötigt Wiso Vermieter 2008 um die Heizkosten mit einer Ölheizung zu berechnen? Jede Heizungs-Warmwasser Zuleitung der einzelnen Wohnungen hat einen Wärmemengenzähler.


    Werden Tankinhalt am 01.01.2007(+ alter Literpreis), getankte Menge am Tag x (+ Literpreis) und Tankinhalt am 31.12.2007 benötigt? Oder reichen weniger Daten? Ist nicht so einfach den Inhalt eines Öltanks abzuschätzen.


    Ich habe die Zählerständer Jahresanfang / Ende der Wärmemengenmesser eingetragen.


    Was benötige ich noch um die Kosten korrekt mit der Software zu berechnen.


    Bislang hat meine Mutter die Abrechnung gemacht. Leider auf eine Art und Weise die nicht ganz der aktuellen Rechtslage entsprach... Confused


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Ilka

  • Hallo idoba,


    ich glaube das geht im WiSo Vermieter nicht!
    ich kann dir nur sagen wie ich es im WiSo Hausverwalter eingebe:
    - du musst den Anfangsbestand, also Tankinhalt vom 01.01.2007 + Literpreis unter "Verbrauchsabhängige Heizkosten" eintragen oder unter "Ausgaben und Einnahmen" buchen (Konto 4500)
    - deinen Zukauf im Jahr 2007 unter "Ausgaben und Einnahmen" buchen (Konto 4500)
    - dann musst du unter "Verbrauchsabhängige Heizkosten" deinen Endbestand eintragen


    und im Stammdatendialog Gebäude die Art deiner Heizkostenabrechnung richtig einstellen (nach §§ 7-9) und diese Funktion ist im WiSo Vermieter, soviel ich weis garnicht enthalten!


    lg Erna

    Signatur:
    Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 255 Buchstaben.