De- und Neuinstallation

  • Hallo,


    ich habe WISO Buchhaltung installiert.


    Nachdem ich beim Einrichten áus dem gewählten Kontenrahmen nicht benötigte Konten und Steuerschlüssel gelöscht hatte, funktionierte die USt-VA überhaupt nicht mehr. Da ich so einiges probiert hatte und nichts funktionierte, denke ich, eine De- und anschließende Neuinstallation ist wohl das beste.


    Ist das problemlos möglich und wenn ja, wie stelle ich das an?


    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.


    Freundliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich möglich ist das. Bitte Datensicherung erstellen. Diese Datensicherung _nicht_ im Standardordner für die Datensicherungen ablegen (ggfls. auf den Desktop verschieben).


    Dann unter C:\Programme\Buhl den Ordner "Business" komplett löschen, da es sonst zu Problemen bei der Neuinstallation kommt.

  • Hallo,


    danke schonmal für die schnelle Antwort :)


    Da ich außer Firmenstammdaten noch nichts weiter angelegt hatte, könnte ich doch auf eine Datensicherung verzichten, oder?


    Und ansonsten einfach den Ordner "Business" löschen und neu installieren? Nicht alles löschen oder irgendeine evtll. vorhandene Deinstallationsfunktion nutzen? (Letzteres hatte ich bisher vergeblich gesucht)

  • Super :)


    Und wenn du einfach nur die Firma löschen willst, reicht es aber auch, den Mandantenordner zu löschen. ;) Datzu ist es nicht notwendig, das ganze Programm zu deinstallieren. Das ist immer ein Aufwand, weil ja mit Neustart und Updates verbunden. Wenn das Programm geschlossen ist, dann löschst du einfach den ordner Mand.(deine Filialnummer) im Pfad: "C:\Programm\Buhl\Business\Daten\NT\". Dann kannst du nach Neustart der Software eine neue Firma anlegen. :)