MwSt auf Versandkosten bei unterschiedlichen MwSt-Sätzen in Bestellung

  • Guten Abend,


    vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe bei der Buchführung/Einstellung folgendes Problem:


    Wir verkaufen Artikel mit 19% MwSt und Artikel mit verringertem MwSt-Satz von 7%.


    Da sich der MwSt-Satz der Versandkosten ja danach berechnet, wie stark die Artikel prozentual vertreten sind, kann ich ja nicht pauschal 19% oder 7% für die Versandkosten veranschlagen.


    Ich müsste in jeder Rechnung herausrechnen, zu wieviel Prozent die Artikel mit 19% und 7% an der Gesamtrechnung beteiligt sind und danach die MwSt für die Versandkosten berechnen.


    Beispiel:


    - Artikel 1 = Buch - 10,00 Euro netto (7%)
    - Artikel 2 = DVD - 10,00 Euro netto (19%)
    - Versandkosten - 2,50 Euro brutto


    Da in der Bestellung jeweils zu 50% Artikel zu 7% und 19% verkauft werden, müssten die Versandkosten entsprechend in zwei Positionen aufgeteilt werden und somit in 1,25 Euro brutto --> 7% --> 1,17 Euro netto zzgl. 0,08 Euro MwSt und in 1,25 Euro brutto --> 19% --> 1,05 Euro netto zzgl. 0,20 Euro MwSt aufgeteilt werden.


    Wie bzw. wo kann ich das denn im Programm definieren? Ich kann zwar zwei Artikel (Versandkosten 2,50 Euro --> 7% und Versandkosten 2,50 Euro --> 19%) anlegen, müsste aber bei jeder Rechnung/Bestellung manuell die MwSt für die Versandkosten berechnen.


    Geht das nicht anders? Ich kann ja nicht der Einzige sein, der so rechnen muss??



    Vielen Dank im Voraus



    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Bedien mal die Suche mit Versandkosten.
    Das Wichtigste daraus hier:
    Nebenleistung teilt das Schicksal der Hauptleistung
    Versandkosten einfügen?
    Versandkosten richtig erfassen
    Zahlung richtig Buchen
    Zeile für "Versand" automatisch einfügen lassen?
    Leider kamen die links nicht automatisch mit.. Da mußt du selbst die Themen darin finden.