Heizkostenabrechnung

  • Hallo,


    meine Eltern vermieten mehrere Wohnungen und ich bin am überlegen, ob eine Software für die Hausverwaltung sinnvoll wäre.
    Bei den Heizkosten gibt es allerdings eine Besonderheit (für mich jedenfalls). Es gibt eine Ölheizung und zusätzlich noch eine ökologische Holzheizung (die offzielle Bezeichnung kenne ich nicht).
    Kann WISO diese Besonderheit abrechnen? In der Beschreibung konnte ich dies leider nicht erkennen. Und bevor wir so viel Geld ausgeben, möchte ich gerne wissen, ob die beiden Heizungsarten gleichzeitig verwendet werden können.


    Vielleicht kann ja jemand von Euch helfen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Tina

  • Hallo Tina,
    ja, das dürfte gehn!
    Im Hausverwalter kannst du im Umlagekonto: 4500 "Brennstoffkosten Heizanlage" die Brennstoffart (Fernwärme, Heizöl, Stadtgas, Erdgas, Brechkoks oder Bellets) eingeben, dazu musst du dann die Brennstoffeinheit (MWh, Liter, kg, m³) auswählen und ganz wichtig ist der Heizwert! Diesen erfährst du vom Lieferanten oder hier: http://www.enius.de/bauen/heizwerte.html
    Du musst lediglich für eine zweite Brennstoffart ein neues Umlagekonto anlegen!
    Ich empfehle dir auch erstmal die Trialversion vom Hausverwalter da kannst du alles ausprobieren und testen, dass einzigste was da nicht geht sind die Auswertungen, diese funktionieren erst nach der Freischaltung.


    lg erna

    Signatur:
    Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 255 Buchstaben.