Datenbank konnte nicht geöffnet werden !(ungültige DB-Version oder defekte DB)

  • Hallo,


    ich bekomme den Fehler: "Datenbank konnte nicht geöffnet werden !(ungültige DB-Version oder defekte DB)". Das Passwort scheint richtig zu sein, da ich bei falscher Eingabe eines Passwortes eine andere Meldung bekomme.


    Habe nun versucht das letzte von meinen 5 Backups in eine neue Version zurück zu spielen. Doch leider leider bietet das Programm nicht die Endung *.mgz an.


    Wie komm ich nun an meine Daten ?


    Vielen dank im voraus, Grüße Frank

  • Habe nun versucht das letzte von meinen 5 Backups in eine neue Version zurück zu spielen. Doch leider leider bietet das Programm nicht die Endung *.mgz an.


    Das ist der falsche Weg. Über "Eine Datensicherung zurücklesen" können nur Komplettsicherungen mit der Dateierweiterung *.mgb zurückgelesen werden.


    Wie komm ich nun an meine Daten ?


    Indem du im Anmeldedialog zur Registerkarte "Suchen" wechselst und dort die Backupdatei öffnest.


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=147576#post147576


    Viele Grüße
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo Jürgen ,


    Danke, Doch leider funktionierts nicht . Ich habe eine USB version. Er bietet mir beim Drücken auf den Button Suchen, keinen Explorer etc an.


    im Feld: Wo soll gesucht werden" steht: "Den USB-Stick durchsuchen.."


    Beim drücken auf " Suchen "bekomme ich nur meine Datenbank.( Verfügbare Backups:5). Ich hab mal nen Screenshot gemacht...Beim Eingeben meines Passwortes bekomm ich die bereits genannte Fehlermeldung.


    Danke Frank

  • Öffne den Stick mal im Windows-Explorer und wechsel in das Verzeichnis Datenbank\Backup\. Ziehe die aktuelle Sicherungsdatei mit der Maus auf den Anmeldedialog und lass sie dort fallen. Danach kannst du dich an der Datenbank anmelden.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Ich habe die Backupdatei ~5 in den Ordner Datenbank verschoben. damit war diese im Anmeldedialog sichtbar.und ich konnte mich anmelden und habe allerlei Fehlermeldungen bekommen. hatte aber eine Version die ok aussah.- Das mit dem Fallenlassen auf die Anmeldemaske hat nicht geklappt.


    Beim Versuch der Wiederholung diese Datei ~5 zu öffen, gibts vom Programm den Orginalfehler --" Datenbank konnte nich geöffnet werden ...".


    Was mach ich nur falsch ?


    Gruß Frank

  • ich konnte mich anmelden und habe allerlei Fehlermeldungen bekommen.


    Es wäre schön wenn du den exakten Wortlaut der Meldungen angeben könntest. Wenn du unter den empfangenen Fehlermeldungen z.B. den Hinweis "Bei der letzten Datenbankpflege wurden Fehler festgestellt. Greifen Sie bitte auf eine Backup-Datenbank zurück ..." bekommen hast, würde ich mich direkt an den Support wenden. Die weitere Verwendung einer Datenbank, die Fehler enthält, kann zu Datenverlust führen!


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •