Reise und Fahrtkosten im EÜR Modul erfassen

  • Hallo, Ich erfasse im Rahmen einer nebenberuflichen KleinunternehmenerRegelung im Sinne §19 Abs. 1 UStG die Ein und Ausgaben im WISO EÜR Modul.


    Bislang hat es ganz gut geklappt die Einnahmen und Ausgaben sowie Anlage zu verbuchen.
    Da in den Rechnungen auch die Fahrt und Reisekosten mit verrechnet wurden wollte ich die natürlich auch wo als Ausgaben Aufführen da ich mich ja sonst ins eingene Fleisch bei den Einnahmen schneide.
    Bei meiner alten Excel gebundenen EÜR Erfassung Hatte war das wunderschön möglich.
    Wo kann ich das in dem EÜR Modul des Sparbuchs erfassen?
    Da ich diese Fahrten mit dem PrivatPKW erledige habe ich natürlich die Fahrten mit KM Zweck,... in einer Art Fahrtenbuch erfasst Aber mir geht es nicht darum die KFZ Kosten gewerblich anzusetzen, Regelrecht erstmal darum die Fahrt und Reisekosten-Ausgaben und Einnahmen so zu erfassen dass ich nicht draufzahle.
    (soll ja nebeberuflich in vernünftigen Kleinaufwand erledigbar bleiben)


    Danke für die Tipps
    Grüß M.Boh

  • Hallo nochmal.


    Ich habe in den letzten Tagen massiv das erfassen der Reisekosten im EÜR Modul des Sparbuchs recherchiert.


    Soweit der Stand
    Eingabe von Reisekosten als Ausgaben, dem Konto 4670/4673/4674 zugewiesen.
    Als Buchungskürzel hab ich was eingetragen und im Langtext hinter das Vordefinierte "Fahrtkosten/...." aus den Buchungsvorlagen die Kilometer, Abesenheitsstunden, ... vermerkt.
    Ist das so gedacht?
    Eine so schöne Eingabe der KM, Verpfl.mehraufwand wie im E-SteuerModul gibts bei der EÜR nicht - oder?


    Danke für die Infos
    M.Boh