Wie setze ich im Programm vorweggenommene Betriebsausgaben an?

  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte für meine freiberufliche Tätigkeit, die ich am 01.01.2011 begonnen habe, im letzten Jahr, also in der Steuererklärung für 2010 sog. vorweggenommene Betriebsausgaben geltend machen. Nach Aussage des Berufsverbandes werden diese in der Anlage S eingetragen.


    Wie erfasse ich diese nun im Programm? (Wiso-Steuer-Sparbuch 2011)


    Vielen Dank und eine gute Restwoche!


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Wie erfasse ich diese nun im Programm? (Wiso-Steuer-Sparbuch 2011)

    Ganz normal wie alle anderen Betriebsausgaben auch. Nur stehen dem halt in diesem Fall (noch) keine Betriebseinnahmen gegenüber.


    Wenn Umsatzsteuerpflicht besteht, würde sich die Eingabe über das gesonderte EÜR-Modul empfehlen.

  • Ganz normal wie alle anderen Betriebsausgaben auch. Nur stehen dem halt in diesem Fall (noch) keine Betriebseinnahmen gegenüber.


    Ich denke nicht, dass dies richtig ist, denn es handelt sich ja um Kosten vor der Unternehmensgründung, und diese sollen gem. Berufsverband in die Anlage "S" gehören. Hat hier sonst noch jemand Erfahrung bzw. das selbe Problem?


    Danke
    Michael


    P.S: Trotzdem vielen Dank an Dich Miwe4 für deine schnelle Antwort!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass dies richtig ist, ...

    Ich denke doch, dass dies richtig ist.

    ..., denn es handelt sich ja um Kosten vor der Unternehmensgründung, und diese sollen gem. Berufsverband in die Anlage "S" gehören.

    Richtig. Und diese bekommst Du, indem Du für Deine unternehmerische Tätigkeit (gewerbliche = Anlage G, selbständige/freiberufliche = Anlage S) eine Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) erstellst.

    Hat hier sonst noch jemand Erfahrung bzw. das selbe Problem?

    Das ist kein Problem.


    Du bist sicher, dass Du in der Lage bist, Deine steuerlichen Angelegenheiten selber zu regeln? Ich würde Dir drinegndst raten, zumindest für die ersten ein oder zwei Jahre, die Hilfe eines Steuerberaters zu suchen.