Kein Ausdruck der Anlagen zur EÜR?

  • Habe gerade meine Steuererklärung per Elster ans Finanzamt geschickt.
    Die letzten Jahre wurden immer die Anlagen zur EÜR (freiberuflich) mit ausgedruckt.
    Dieses Jahr geht das leider nicht - warum nicht?
    Hat jemand auch diesen Fehler?
    Und wenn ich die Anlagen per Hand ausdrucke, steht überall der Satz "Achtung - Nur für Ihre Unterlagen! Nicht an das Finanzamt abgegeben!"
    Warum ist das so? Ich muß doch die Anlagen mit abgeben könne, immerhin habe ich dort alle Belege von mir erfasst.
    Und ohne diese Angaben wird das Finanzamt bestimmt nicht die Steuererklärung durchwinken...


    Wer kann mir helfen?
    DANKE im Voraus!

  • Und ohne diese Angaben wird das Finanzamt bestimmt nicht die Steuererklärung durchwinken...


    Warum nicht?
    Mit deiner Unterschrift erklärst du rechtsverbindlich die Ordnungsmäßigkeit der Belege.
    Wenn das FA dir misstraut, so werden die sich schon melden.
    MfG Günter

  • Tja, bin ich jetzt auch drüber gestolpert.


    Ich halte es für einen Bug, da in der "Druckvorschau" eindeutig die Anlagen angezeigt werden, diese aber den Weg in das finale PDF nicht finden. Die Seitenanzahl ist auch falsch: es werden mehr Seiten, nämlich einschließlich der Anlage-Seiten, angezeigt. Die Seitenanzahl nennt aber nur die Seiten, die auch tatsächlich gedruckt werden (in sofern ist sie auch "richtig").


    Workaround:
    1. Auf die Seite in der Druckvorschau klicken; das Fenster "Druckvorschau" öffnet sich.
    2. Die Untermenüs mit den fehlenden (nicht gedruckten) Anlagen aufklappen.
    3. Auswahl Drucken > Drucke alle Seiten des Dokuments
    4. Wiederholen für jede fehlende Anlage


    Auf diesen Dingern steht dann zwar "Nur für Ihre Unterlagen", ist mir aber wurscht, da steht m.E. nix Geheimes drauf.


    Insgesamt finde ich die neue Druckfunktion wesentlich schlechter als in früheren Versionen. Das war zwar nicht so schön anzusehen (von der Bedien-Oberfläche), aber man bekam immer das Ergebnis, das man haben wollte. Heute sieht's gut aus, aber hat mich jetzt auch mal wieder eine Stunde gekostet, rauszufinden, wieso die Anlagen nicht ausgedruckt werden.