Nebenberufliche Tätigkeit im Sinne des § 3 Nr. 26 EStG

  • Liebe WISO-Mitglieder,




    für eine Dozententätigkeit an einer Schule als nebenberufliche Tätigkeit möchte ich den Steuerfreibetrag von 2.100 Euro nutzen. Ich trage also im Programm unter "freiberufliche und selbständige Tätigkeit" > "laufende Einkünfte aus nebenberuflicher Tätigkeit im Sinne des § 3 Nr. 26 und 26a EStG" > "Einnahmen i.S.d. § 3 Nr. 26 EStG" den Betrag, den ich verdient habe, ein. Aber: im Feld "Davon steuerfrei" wird nichts angezeigt. Warum? In welchem Wechselverhältnis könnte die Tätigkeit stehen mit anderer freiberuflicher Tätigkeit oder einem Angestelltenverhältnis? Was könnte ich falsch eingetragen haben, so dass in dem Feld kein steuerfreier Betrag angezeigt wird?




    Mit bestem Dank für Hilfe und Tipps