Anl. Vorsorgeaufwand / Künstlersozialkasse / Rürup-Rente

  • Guten Abend,


    ich bin selbstständig in einem künstlerischen Beruf und daher in der Künstlersozialkasse (KSK). Auf den letzten Drücker versuche ich mich an meiner Steuererklärung für 2010... Eigentlich bin ich beinahe fertig - was mir noch fehlt zum Glück ist die Antwort auf die Frage, wo ich meine Sozialversicherungsbeiträge in der Anlage Vorsorgeaufwand eintragen muss. Ich hab es im Moment wir folgt eingetragen:


    Zeile 11: mir "ja" beantwortet


    Zeile 6: meine Beiträge zur Rentenversicherung an die KSK
    Zeile 18: meine Beiträge zur Krankenversicherung an die KSK
    Zeile 21: meine Beiträge für die Pflegeversicherung an die KSK



    Weiter leiste ich noch Beiträge in eine private "Rürup"- Rentenversicherung/Basisrente, diese habe ich eingetragen in:


    Zeile 48



    Ist das denn alles richtig so? :?: Muss ich irgendwo noch die Beitragsanteile der KSK angeben? Oder fällt das in diesem Fall weg?


    Würde mich sehr um eine schnelle Antwort von versierten Anwesenden freuen! Vielen Dank schon mal! :)

  • Danke für Deine Antwort. :)


    Versucht hab ich das natürlich schon, aber nichts gefunden, was mir meine Fragen definitiv beantwortet hätte. Dieser Thread hat mich eher noch mehr verunsichert - anscheinend weiss z.Zt. niemand so sicher, wie das Formular auszufüllen ist, nicht einmal die KSK selber... :(


    Außerdem hab ich bei meiner Recherche im Netz noch folgende Passage gefunden:


    "Nach dem Künstlersozialversicherungsgesetz versicherte selbstständige Künstler und Publizisten zahlen Beiträge an die Künstlersozialkasse. Diese werden als Beitrag an die gesetzliche Rentenversicherung berücksichtigt. Der von der Künstlersozialkasse gezahlte Beitragsanteil bleibt in der Steuererklärung außen vor (BMF-Schreiben vom 30.1.2008, BStBl. 2008 I S. 390 Tz. 3)."


    Quelle